Hi,
ich habe drei Tabellen, die wie folgt aufgebaut sind.
Vereinfachtes Beispiel:
Adminuser
ID | Name
Adminlookup
UserID | StatusID
Adminrechte
ID | Status
In der Tabelle Adminuser sind also alle Admins enthalten. Nachdem nicht jeder Admin die gleichen Rechte zur Verfügung haben soll, habe ich eine Tabelle (Adminrechte) mit allen Rechten angelegt.
Die Zuweisung der Rechte wird allein durch die Adminlookup Tabelle erreicht. Bei der Spalte UserID kommt die ID von dem jeweiligen Adminuser rein und die StatusID verknüpft diesen dann mit dem jeweiligen Adminrecht.
In einer Abfrage möchte ich die Rechte eines bestimmten Adminuser herausfinden. Aus irgendeinem Grund funktioniert meine Abfrage nicht richtig. Er listet mir die Rechte zwar auf, verschluckt dabei aber immer den ersten Wert.
Kleines Beispiel:
Adminuser
ID=1 | Name=”Alex”
Adminlookup
UserID=1 | StatusID=1
UserID=1 | StatusID=2
UserID=1 | StatusID=3
Adminrechte
ID=1 | Status=“Mitarbeiter anlegen“
ID=2 | Status=“Kontakte verwalten“
ID=3 | Stauts=“Passwörter verwalten“
Normalerweise hätte jetzt der Adminuser Alex alle drei Adminrechte zur Verfügung.
Bei meiner Abfrage lässt er aber das erste Adminrecht einfach weg.
Hier die Abfrage:
ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.
Danke für die Hilfe
hemfrie
ich habe drei Tabellen, die wie folgt aufgebaut sind.
Vereinfachtes Beispiel:
Adminuser
ID | Name
Adminlookup
UserID | StatusID
Adminrechte
ID | Status
In der Tabelle Adminuser sind also alle Admins enthalten. Nachdem nicht jeder Admin die gleichen Rechte zur Verfügung haben soll, habe ich eine Tabelle (Adminrechte) mit allen Rechten angelegt.
Die Zuweisung der Rechte wird allein durch die Adminlookup Tabelle erreicht. Bei der Spalte UserID kommt die ID von dem jeweiligen Adminuser rein und die StatusID verknüpft diesen dann mit dem jeweiligen Adminrecht.
In einer Abfrage möchte ich die Rechte eines bestimmten Adminuser herausfinden. Aus irgendeinem Grund funktioniert meine Abfrage nicht richtig. Er listet mir die Rechte zwar auf, verschluckt dabei aber immer den ersten Wert.
Kleines Beispiel:
Adminuser
ID=1 | Name=”Alex”
Adminlookup
UserID=1 | StatusID=1
UserID=1 | StatusID=2
UserID=1 | StatusID=3
Adminrechte
ID=1 | Status=“Mitarbeiter anlegen“
ID=2 | Status=“Kontakte verwalten“
ID=3 | Stauts=“Passwörter verwalten“
Normalerweise hätte jetzt der Adminuser Alex alle drei Adminrechte zur Verfügung.
Bei meiner Abfrage lässt er aber das erste Adminrecht einfach weg.
Hier die Abfrage:
PHP-Code:
$ergebnis=mysql_query("SELECT * FROM Adminuser, Adminlookup, Adminrechte WHERE Adminuser.ID=$ID AND Adminlookup.UserID=$ID AND Adminlookup.StatusID=Adminrechte.ID") or die (mysql_error());
Danke für die Hilfe
hemfrie
Kommentar