db spiegeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • db spiegeln

    Hallo,

    eine Frage: geht es dass die db immer automatisch gespiegelt wird? SPrich dass bei "INSERT" und "DELETE" auf 2 db zugriffen wird? oder ist das nicht möglich?

    LG Clemens

  • #2
    Das ist eine Frage des Datenbank - Servers ... MySQL selber kann's nicht ... es gibt aber Tools für's Load Balancing ... würde ich mit Google mal suchen ... !
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      Re: db spiegeln

      Original geschrieben von whistler81
      eine Frage: geht es dass die db immer automatisch gespiegelt wird? SPrich dass bei "INSERT" und "DELETE" auf 2 db zugriffen wird? oder ist das nicht möglich?
      entweder du schreibst jedes INSERT und DELETE doppelt in deine scripte, mit zugriff auf jeweils eine der beiden DBs, oder...


      du ersetzt jeden aufruf der funktion mysql_query in deinen scripten durch einen aufruf einer von dir selbst geschriebenen funktion, z.b. my_mysql_query.

      und in dieser funktion prüfst du dann ab, ob es sich bei der query um einen INSERT oder ein DELETE handelt - wenn ja, führst du diese dann mit der 'normalen' funktion mysql_query für jede db einmal aus.
      wenn es sich um einer andere operation handelt (SELECT o.ä.), dann führst du diese mit mysql_query auf deiner 'haupt-db' aus.


      über ein problem müsste man sich dann aber noch ein paar weitere gedanken machen:

      was ist, wenn von den zweifachen INSERT- oder DELETE-queries eine fehlschlägt - was soll deine funktion dann als rückgabewert liefern...?


      aber das ist eher ein gedankenspiel für geeks ;-)
      als reale umsetzung würde ich sowas nicht empfehlen...




      wofür brauchst du überhaupt so ein feature?
      sowas lohnt sich nur bei wirklich verdammt wichtigen daten.

      und der performanceverlust durch die doppelte ausführung der queries sollte auch nicht unterschätzt werden, besonders wenn es sich bei der 'spiegel-db' um eine remote datenbank auf einem anderen rechner handelt...
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Danke mal für die Antwort.

        Wirklich brauchen tu ichs nicht. Ich habe mir nurmal Gedanken zur Datensicherung gemacht, da einem Freund von mir ein totaler PLattencrash passiert ist-> alle Daten weg und keine Sicherung da.

        Performance leidet sicherlich drunter, das ist der Nachteil

        Ich könnt ein Backupscript schreiben dass zB beim Aufrufen des Adminsystems ein Backup macht bzw. beim ausloggen, eingefügt wird es per inlcude()

        Das wäre sicherlich besser oder?

        Kommentar

        Lädt...
        X