select problem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• select problem

hallo,

ich bekomme eine db mit angaben von hotels. eine spalte nennt sich
    preis_von_bis, die den preis für ein zimmer angibt.

der inhalt der zellen sieht wie folgt aus:
    EZ: 80 - 223

jetzt zu meinen problem:
    in meinen suchscript gibt man den max. preis an, den ein zimmer kosten darf.
    ist es möglich eine select abfrage zu schreiben, mit der ich dann nur die hotels ausgeben kann, deren max preis (also der zweite wert nach dem - )
    nicht größer ist als der von meinen suchscript ?

ich müsste also alles was vor der zweiten zahl ist entfernen und dann vergleichen, aber ich hab keinen ahnung ob das geht und wie das geht!

besser wäre es imo zwei spalten zu machen für den preis, aber evtl. geht auch sowas in der art
    Code:
    select * from tabelle where TRIM(SUBSTRING_INDEX(preis_von_bis,'-',-1))<='500'
    u.U. muss das auch in ein having, aber probier einfach mal... oder stell die tabelle um, dann wirds auf jeden fall einfacher *g*
    EDIT:
    = in <= geändert
    Zuletzt geändert von mrhappiness; 18.03.2003, 20:13.
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

Kommentar

wie wäre es denn mit
      PHP-Code:
      WHERE preis_von_bis LIKE '%- $obergrenze' 
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

Kommentar

Original geschrieben von wahsaga
        wie wäre es denn mit
        PHP-Code:
        WHERE preis_von_bis LIKE '%- $obergrenze' 
        nein. weil du dann nur zimmer bekommst, deren obere grenze genau dem gesuchten wert entspricht, aber keine zimmer deren oberpreis kleiner ist....
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |

Kommentar

@Abraxax aka SQL-Gott
          bitte sag, dass meine variante geht

@whoda
          schon probiert?
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

Kommentar

Original geschrieben von mrhappiness
            @Abraxax aka SQL-Gott
            bitte sag, dass meine variante geht
            oh. danke für das gott...
            aber ein sql-gott bin ich nun wirklich nciht...

aber zu deiner 'anfrage'

sieht eigentlich sehr logisch aus. habs nicht getestet, sollte aber passen. jetzt wo du auch <= gemacht hast ... (geht <= eigenlich bei sql? habs nie verwendet.... )
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |

Kommentar

Original geschrieben von Abraxax
              nein. weil du dann nur zimmer bekommst, deren obere grenze genau dem gesuchten wert entspricht, aber keine zimmer deren oberpreis kleiner ist....
              *tonk*
              ähm, ja.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

Kommentar

hallo,
                danke erstmal für eure hilfe!
                hab mich dazu entschieden die werte jeweils in eine spalte einzutragen.

@mrhappiness
                hab es mal ausprobiert, ging aber nicht, hat aber wohl an mir gelegen.
                habe wenig zeit, deshalb hab ich es nicht weiter verfolgt, werde das aber nochmal irgendwann mal machen wenn mehr zeit ist. das umwandeln in einzelnen spalten ging mir schneller von und ist halt auch besser!
                muss halt dann immer etwas zeit aufwenden um die tabelle zu säubern und richtig aufzubauen!

trotzdem danke nochmals für eure hilfe!!

whoda

Kommentar

Lädt...
                X