Sortierproblem MySQL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sortierproblem MySQL

    Hallo,

    diesmal suche ich nach einer Lösung für eine Select-Anweisung fürs Auslesen aus einer MySQL DB. So sieht mein Select dzt. aus:

    "select * from liga_zwei order by won desc, difference, pt_won desc"

    Erläuterung:
    - won, difference und pt_won sind jeweils Smallint's.
    - Der Wert von difference kann sowohl positiv als auch negativ bzw. 0 sein, die beiden anderen sind immer positiv oder 0.

    So wie ich es habe, sortiert er mir zuerst richtigerweise nach won absteigend, in der zweiten Instanz sortiert er nach difference, und zeigt zuerst den höchsten negativen und dann aufsteigend bis zum höchsten positiven Wert.

    Soweit so gut, jetzt sollte difference aber so sortiert werden, dass der höchste positive Wert der erste Wert der zweiten Instanz ist, ich ergänze mein select also auf:
    "select * from liga_zwei order by won desc, difference desc, pt_won desc"

    Jetzt habe ich aber das Problem, dass zuerst nach der zweiten Instanz sortiert wird??

    Was mach ich falsch??

    Gruss
    Alex

  • #2
    wenn mysql-problem, warum nicht auch mysql-forum?

    *VERSCHIEB*

    Kommentar


    • #3
      Re: Sortierproblem MySQL

      Original geschrieben von ah72103
      [...]
      "select * from liga_zwei order by won desc, difference desc, pt_won desc"

      Jetzt habe ich aber das Problem, dass zuerst nach der zweiten Instanz sortiert wird??

      Was mach ich falsch??
      in der query sehe ich keinen fehler.

      prüfe mal deine daten in won, ob da alles korrekt ist.

      denn was du mit der query praktisch machst, ist genau das, was du dir in der theorie ausgedacht hast.
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        Kommando zurück!

        Ausgabe stimmt eh - hab nur nach 14 Stunden durchgehender Prog das richtige Ergebnis geistig falsch interpretiert!

        Gruss
        Alex

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von ah72103
          [...] hab nur nach 14 Stunden durchgehender Prog [...]
          das sollte man auch nicht machen....

          tipp:
          - alle 2-3 stunden mal ne pause
          - mal'n kaffee trinken
          - mal ein wenig rumlaufen
          - sich mal bewegen.

          vielleicht helfen dir die tipps ....
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar

          Lädt...
          X