MySQL 3.X oder 4.X

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• MySQL 3.X oder 4.X

Hi zusammen,

ich bin gerade dabei ein neues Projekt zu planen und bin gerade am überlegen welches Datenbanksystem ich verwenden soll.
    Ich habe an erster Stelle an MySQL gedacht, da das in Zusammenarbeit mit PHP am weitverbreitesten ist. Jetzt aber die Frage. Welche MySQL ersion ist zu empfehlen? Die 3.X Serie oder die neue 4.X Serie? Oder ist sogar zu empfehlen ein ganz anderes Datenbank System zu verwenden?

Das Projekt hat schon einen ordentlichen Umfang, ist also kein Gästebuch oder sowas. Das Projekt beinhaltet an die 60 Tabellen mit einer Datensatzmenge um die 3 Millionen oder mehr.

Was denkt ihr, welches DB System? Wäre über einige Antworten echt dankbar. Vielleicht könnt ihr Euro Empfehlungen auch ein bisschen definieren, also begründen warum dieses DB System (pro und contro).

Gruß
    18
    MySQL 3.X
    0%
    3
    MySQL 4.X
    0%
    14
    Andere
    0%
    1
    Ans Ziel kommt nur der, der auch eins hat. www.e-cross.info

ich würd bei sowas auf mysql verzichten...
    keine foreign keys, keine trigger, subselects nur bei INSERT und REPLACE,
    bei stored procedures und views bin ich mir nicht so sicher...
    ich hab ganz gute erfahrungen mit postgres gemacht... da kann man sogar mit objekten arbeiten.
    eval(str_pad(aa|db,4,slarti^~äü_i_)." \"áú¾ïùû䶳Ðäýï©üèíþç£þé\"^~\"no bugs, only features\";");

Comment

Aha,
      du hast jetzt zwar nur ein paar Sachen aufgezählt, dass hört sich aber danach an, als wenn MySQL gegenüber anderen Datenbanken doch noch erhebliche defeziete hat.

Wie sieht es mit Firebird aus? Ist der zu epfehlen?

Comment

Du bist doch schon was läger hier, wie kann man so ein Post ins PHP-Forum setzen???

*VERSCHIEB*

Comment

also mysql 4.1 soll schon deutlich mehr können, als die bisherigen versionen. subselects ist z.b. ein punkt. was die anderen genannten punkte angeht, sollte man sich mal schlau machen.

jedoch kann ich diese version auch noch nicht empfehlen, da die meisten hoster dies noch nicht produktiv einsetzen.
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |

Comment

Lieber TobiaZ

das war doch keine Absicht! Habe doch nur gedacht, da es um PHP geht. Denn meine Frage ist, welche Datenbank benutze ich im Zusammenhang mit PHP am besten. Mir kommt es ja nicht nur auf das Datenbanksystem selbst an, sondern auch auf die Kompatibilität mit der Sprache. Und wenn dein erstes Wort PHP ist, dann ist dein zweites Wort nun mal meistens MySQL. Weil MySQL im Zusammenhang mit PHP am weit verbreitesten ist.

Bei mir war halt PHP ein Kriterium, darum habe ich es ins PHP Forum geschreiben. Aber das ist Ansichtssache.
            Ich hoffe du verachtest mich jetzt nicht!

#######################################

Danke für die Antworten. Nachdem, was ich da gehört habe von MySQL, werde ich wohl doch vorerst bei Firebird bleiben. Aber Postgres werde ich mir mal anschauen.

Greatz

Comment

@Pascal P.: Für's verachten ist TobiaZ nicht zuständig, das ist mein Resort ... !
              carpe noctem

[color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

Comment

Wenn PHP dein erstes Wort ist, dann muss MySQL nicht das zweite sein.
                Das ists meistens nur weil MySQL im Web gern verwendet wird.

PHP bietet Funktionen für fast jede DB an.
                Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

Comment

Original geschrieben von goth
                  @Pascal P.: Für's verachten ist TobiaZ nicht zuständig, das ist mein Resort ... !
                  stimmt.....

und ausserdem würde ich den thread auch nicht in sql lagern sondern eher nach Off-Topic Diskussionen bewegen. denn ein reines sql problem ist das ja auch nciht, sondern eher ne umfrage was besser ist .....
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |

Comment

Und wenn wir hier so weiter machen wir's vielleicht sogar noch ein OOO-Thread ...
                    carpe noctem

[color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

Comment

OffTopic:
                      nein. dafür gibt's ja die ot-tags...

Comment

@ Goth
                        Verachtest du mich jetzt?
                        Was ist ein OOO - Thread

Comment

OffTopic:
                          Out Of Order

Comment

und ich dachte:
                            Objektorientiertes Offtopic
                            Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                            Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

Comment

Also ich verachte dich nicht, keine Sorge. Hab in Dem Beitrag nen Smilie vergessen. Dann wärs nicht so hart rüber gekommen.

</OOO>

Comment

Working...
                              X