Anfänger braucht Hilfe allgemein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

du baust ja eine verbindung auf. wenn der connect erfolgreich ist löscht du alle daten in der tabelle dateien über die id. denn du weisst ja, dass du neue daten bekommt durch den erfolgreichen connect. alternativ kann man auch updaten.

und im gegenteil. die ein-tabellen-variante halte ich auch für wesentlich einfacher in der umsetzung.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |

Kommentar

PHP-Code:
      function aktualisiere()
      {
        for (
      $i=0;$i<count($ftp_server);$i++)
           if 
      isonline($ftp_server[$i])

doupdate($ftp_server[$i]);

Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

Kommentar

OK, da hast du recht aber die Tabelle hätte dann etwa 150000 Datensätze.
        Wenn ich es so mache muss ich mich noch ein bissen in SQL einarbeite wie ich sowas verwirkliche. Naja hab jetzt auch noch ein Wochenende vor mir.

Hab dann aber zwei Fragen:
        Wenn ich dann die Datensätze lösche mit der ID, rücken dann automatisch die unteren Datensätze nach oben oder muss man das manuell machen?

Noch was was wäre dann besser? Den Datenzeiger nach unten setzen um an die Tabelle anzufügen oder den Datenzeiger dort belassen. Wenn ich letzteres mache werden dann die unterstehenden Daten überschrieben oder werden dann automatisch Datensätze eingefügt und die unteren Datensätze werden nach unten geschoben.

Fahr jetzt aber erst mal nach Hause, dauert so 3 Stunden dann kann ich mich wieder melden.

Mfg Markus

Kommentar

aus deinen fragen sehe ich , dass du nicht wirklich einen plan von (my)sql hast bzw DBs hast. und das ist NICHT BÖSE gemeint....

daher schlage ich dir vor, dich erst einmal damit auseinander zu setzen, bevor du weitermachst....
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |

Kommentar

wenndu datensätze löscht, is die ID weg. und ich würde dir davon abraten die id dann nachträglich zu ändern, nur damit du keine lücken drin hast. handelst dir nur probleme damit ein.

was die frage mit dem anfügen angeht: neue einträge stehen unten, da wird nix überschrieben (das machst du nur mit update, nicht mit insert)
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

Kommentar

@ Abraxax
              Wie schon gesagt ich hab erst gestern Mittag damit angefangen mich mit SQL zu beschäftigen. Hab mir heut morgen mal ein Buch drüber aus der FH ausgeliehen. Das zieh ich mir jetzt mal ein wenig rein. Wenns Probleme gibt melde ich mich.

Mfg Markus

Kommentar

Original geschrieben von markusschmitt
                [...]Wenns Probleme gibt melde ich mich.
                das ist doch eine optimale einstellung ....

nicht wie die meisten hier ..... mach mal ....

klar. wenn du fragen hast, immer melden. wir 'helfen' (nicht machen) gern ...

Kommentar

Hab mich jetzt mal ein bisschen mit der Materie vertraut gemacht.
                  Hab jetzt folgenden Code zum Updaten
                  PHP-Code:
                  $tabel "serverlink";
                  $result2 mysql_query("create table if not exists $tabel (
                                 ftpname char(40),
                                 username char(30),
                                 passwort char(30),
                                 port int(5),
                                 pfad char(255),
                                 datei char(200),
                                 dateiendung char(5),
                                 groesse int(20) )"
                  ) or die(mysql_errno().": ".mysql_error());
                  $server addslashes ($servername);
                  $loeschen mysql_query("delete
                                from    serverlink
                                where    ftpname = '
                  $server'") or die(mysql_errno().": ".mysql_error());
                  rekursiv($servername$benutzername$passwort$port$open$fx$suche); 
                  Funktioniert auch und ich denk so müsste das Skript funktionieren. Die Datensätze von dem Server der gerade in der Schleife aktuell ist wird gelöscht und neue Datensätze werden unten angefügt. Kanns jetzt leider nicht testen obs mit mehreren FTPs klappt, weil ich bei mir zu Hause gerade nur einen lokalen FTP zur Verfügung hab.

Mfg Markus

Kommentar

jetzt hast du ja doch für jeden server eine eigene tabelle gemacht?

Kommentar

Wieso?
                      $tabel = "serverlink";
                      $result2 = mysql_query("create table if not exists $tabel (...
                      danach kommt der Funktionsaufruf.
                      Alles wird doch in eine Tabelle gespeichert. Die Datensätze werden gelöscht wenn man updaten kann und wenn nicht bleiben sie erhalten. Oder versteh ich das falsch. Alles geht in die Tabelle serverlink

Mfg Markus

Zu so später Stunde noch wach?
                      RESPECKT

Lass gerade das Skript einmal durchrenn und danach nochmal aber pro Durchlauf brauch ich ca. 20 Minuten da ich den Komplette FTP mal durchlaufen lass und nicht nur einen Teil.

Erster Durchlauf vollendet mit 16068 einträgen in die Tabelle

Mfg Markus
                      Zuletzt geändert von markusschmitt; 30.03.2003, 01:33.

Kommentar

ich danke, du hattest die var nur zum test so zugewiesen, weil das in einer schleife laufen sollte.... wie ich gelesen hab.

tipp: die query CREATE TABLE .... solltest du nur einmal bei einer installationsroutine durchlaufen lassen. jedesmal zu versuchen eine tabelle anzulegen, nur um was einzufügen, ist ja käse.

du kannst aber mal deine aktuellen tabellen posten. ist ja besser, wenn dieser punkt sauber ist, als wenn du jetzt weiter machst und dich hinterher ärgerst.

ich werde jetzt aber auch gleich schluss machen. ...

Kommentar

Stimmt des kann ich aus meiner Schleife rausmachen und nach oben verlegen umso schneller läufts durch. Aktuelle Tabelle gibts eigentlich nur die sowie in einer anderen DB noch die aus meinem phpbb Forum.
                          Noch ne Frage:

Was passiert eigentlich wenn jemand während des Updates drauf zugreift? Dann wird mein Datenzeiger doch nach oben oder wohin auch immer verschoben. Klappt des Updaten dann trotzdem noch oder bekomm ich dann eine Fehlermeldung? Bin mir nicht sicher und frage deshalb nochmal das im Buch bis jetzt noch nicht vorgekommen ist.

Soeben ist der 2te Durchlauf fertig mit Haargenau der gleichen Anzahl an Datensätzen. Also funzt das Skript zumindest jetzt mal mit einem Server.

Was mir noch aufgefallen ist, ist das ich jetzt noch ein Lösch Skript schreiben muss wenn ein FTP mal endgültig Offline geht kann ich ja nicht gleich die ganze Tabelle löschen sondern nur einzelne Datensätze daraus. Folge: Brauch fast schon einen Admin bereich für mein Vorhaben.

Mfg Markus

PS: Bei mir setzt die Müdigkeit solangsam auch ein

Mfg Markus

Kommentar

Sodala das wars, mein Bett ruft. Mir ist jetzt noch was aufgefallen und zwar bekomm ich bei meiner Endung von Dateien immer mal wieder Würste raus also nicht so richtige Einträge die nicht sein dürften aber dennoch in meiner Tablle stehen.

PHP-Code:
                            function rekursiv($ordner)
                            {
                                global 
                            $servername,$benutzername,$passwort,$port,$open;        //globalisierung der Variablen

$nlist ftp_nlist($openftp_pwd($open));                    //nlist vom aktuellen Verzeichnis

for($i =0$i sizeof($nlist); $i++)                        //für jedes Element aus nlist

{

$verz ftp_pwd($open);                                    //aktueller Pfad

echo "$verz<br>";

$htmldatei $nlist[$i];                                //aktuelle Datei

echo "$htmldatei<br>";
                                    if (@
                            ftp_chdir($open$nlist[$i]))                        //Wenn du wechseln kannst dann Verezichnis

{

ftp_cdup($open);
                                    }
                                    else                                                    
                            //Wenn nicht dann Datei mit der Endung...

{

$dataformat = @explode(".",$htmldatei);

$endung array_pop ($dataformat);
                                    }
                            .......... 
                            Ausgabe mit Fehler:
                            Servername / Benutzername / Passwort /Pfad / Endung / Größe
                            al-capone.de markus dbh 21 /E:/FTP Server Ordner 1 --==[ 0
                            al-capone.de markus dbh 21 /E:/FTP Server/--==[Upload]==--/--==[stuff]==-- wlan_access wlan_ 22

Wieso bekomm ich hier als Datei Endung --==[ sowie wlan_
                            Erstens explode ich gar nicht nach [ oder _ und zweitens ist das ein Verzeichnis. Bei anderen Einträgen hat z.B. ein Verzeichnis die Endung pdf oder ähnliches. Bei so 90 % stimmt aber der Eintrag. Ist da mein Code falsch oder macht PHP da einen Scheiß? Letzteres kann man eigentlich auschliessen. Das komische ist das teilweise absolut so ein Ende nicht in der nähe ist. In einem Verzeichnis das so aufgebaut ist. Ordner 1 mit Unterordner 1.1 hat die Textdatei 1.1 sowie 1.2. Dann steht jetzt plötzlich mitten in der Tabelle Unterodner 1.1 hat die Endung --==[ also eine Endung die weder dem oberen noch dem untern Datensatz entpricht. Mach ich irgendwas Falsch?

Und dabei hab ich mich schon darauf gefreut mit solch einem Gesicht ins Bett zug gehen . Jetzt wurde dennoch ein solches Gesicht daraus

Schade

Meine Güte jetzt is seit dem letzten Post schon wieder eine Stunde vergangen.

Mfg Markus
                            Zuletzt geändert von markusschmitt; 30.03.2003, 03:26.

Kommentar

Hab mein Skript komplett umgeschrieben so das ich nur einmal wechsle damits schneller geht und gehofft hab den Fehler weg zu bekommen aber hat nichts gebracht. Naja egal.

Versuche mich gerade an meiner ersten Abfrage aber das einzige was ich bekomm ist Recource id#2

$link = mysql_connect("localhost", "", "");
                              @mysql_select_db( "dbftp" ) or die("Unable to select database");
                              $result1 = mysql_query("select count( distinct servername)
                              from serverlink") or die(mysql_errno().": ".mysql_error());
                              echo $result1;

Wer weiß rat?

Mfg Markus

Kommentar

lies mal im manual.
                                das resource-id ist schon korrekt. das ist eine resourcen-kennung. damit musst du noch was machen. soviel als tipp dazu...

Kommentar

Lädt...
                                X