abfrage und rechnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • abfrage und rechnen

    moin,

    hab mal ne frage, und zwar hab ich zwei tabellen die ich ansprechen möchte, die abfrage soweit steht und funzt. jetzt möchte ich aber auch noch gleich in dieser abfrage rechnen.
    aus der tabelle angebot möchte ich die spalte preis mit der spalte menge aus der tabelle warenkorb multiplizieren?
    hab schon einiges aus den forum ausprobiert, kam aber nicht zum gewünschten ergebnis. wer kann mir helfen?

    hier meine abfrage:

    $sql= "SELECT * "
    $sql= "FROM angebote AS a, warenkorb AS w ";
    $sql.= "WHERE a.Angebot_id=w.WK_Angebot ";
    $sql.= "AND w.WK_Besucher='$besucher' ";

    besten dank

  • #2
    versuch mal:

    Code:
    SELECT *, a.preis*w.menge AS endpreis
    FROM angebote AS a, warenkorb AS w WHERE a.Angebot_id=w.WK_Angebot 
    AND w.WK_Besucher='$besucher'

    Kommentar


    • #3
      besten dank
      klappt bestens!!

      die variante hatte ich zwar auch schon ausprobiert und bei mir gings nicht, aber vielleicht hab ich mich ja verschrieben.

      nochmal besten dank

      Kommentar


      • #4
        probier mal diese abfrage. die sollte etwas schneller gehen. gerade wenn du viele viele daten hast,
        Code:
        SELECT  *,
                a.preis*w.menge endpreis
        
        FROM    warenkorb w
                  LEFT OUTER JOIN angebote a ON w.WK_Angebot = a.Angebot_id
                
        WHERE   w.WK_Besucher='$besucher'
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          ja funzt auch bestens,aber ich hab schon wieder eine neue frage!

          wie kann ich die einzelnen endpreise aufsummieren und als gesamtpreis ausgeben?

          hatte es so versucht, ging aber nicht:

          $query_angebote = "SELECT *, a.Preis*w.WK_Artikel_Stk AS endpreis, SUM(gesamtpreis) AS gesamtpreis ";
          $query_angebote .="FROM angebote AS a, warenkorb AS w WHERE a.Angebot_id=w.WK_Angebot ";
          $query_angebote .= "AND w.WK_Besucher='$besucher'";

          Kommentar


          • #6
            du musst das gruppieren (GROUP BY)

            aber da du die anderen werte auch brauchst, wirst du um zwei abfragen nicht drumrum kommen. es sei denn du kannst subselects machen...
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              da ich das mit subselects nicht kann (was sich aber interessant anhört) werde ich wohl auf die zweite abfrage zurückgreifen.

              werde es gleich mal mit GROUP BY ausprobieren.
              melde mich dann später wieder mit hoffentlich positiven ergebnis.

              danke

              Kommentar


              • #8
                info: subselects sind bei mysql erst ab v4.1 möglich, wenn ich richtig informiert bin. darunter gehen die eh nciht...
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  und das andere geht bei mir auch nicht!

                  $query_endpreis = "SELECT a.Preis*w.WK_Artikel_Stk AS gesamtpreis ";
                  $query_endpreis .="FROM angebote AS a, warenkorb AS w WHERE a.Angebot_id=w.WK_Angebot ";
                  $query_endpreis .= "GROUP BY gesamtpreis";

                  hier gibt er mir alles aus und ich weiss nicht wo ich meine sum() hinschreiben soll?
                  irgendwie hab ich ein problem mit den ablauf.
                  Zuletzt geändert von whoda; 28.03.2003, 11:52.

                  Kommentar


                  • #10
                    deine abfrage für die summe sollte nur das SUM() beinhalten. die anderen felder sind nicht notwendig.
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      wenn ich es so schreibe, stimmt aber dann mein endergebnis nicht:

                      $query_endpreis = "SELECT sum(a.Preis*w.WK_Artikel_Stk) AS endsumme ";
                      $query_endpreis .="FROM angebote AS a, warenkorb AS w WHERE a.Angebot_id=w.WK_Angebot ";

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X