Hallo...
ich programmiere zur Zeit ein kleines Linkscript und habe eine großes Problem...mir fällt einfach keine Lösung mehr ein und ich hoffe, dass ich hier etwas Hilfe finden kann...
Ich nutze für das Script folgende Tabellen:
Kategorien
id | int(11)
titel | varchar(120)
typ | int(11)
bereich | int(11)
Links
id | int(11)
titel | varchar(120)
link | varchar(120)
status | int(11)
bereich | int(11)
Beim Aufbau der Kategorietabelle sieht es so aus, dass alle Datensätze, die in der Spalte "Typ" den Wert "0" stehen haben, als Hauptkategorie gewertet werden. Die Subkategorien besitzen dann in dieser Spalte der Wert "1". In der Spalte "Bereich" steht dann bei den Subkategorien die ID der jeweiligen Hauptkategorie.
Nun suche ich auf der Startseite mit folgendem Code nach der Gesamtzahl der Links einer jeweiligen Kategorie:
Bie der Variable $d1[id] handelt es sich dabei um die ID der jeweiligen Kategorie. Nun sucht dieses Abfrage allerdings nur die Links der Hauptkategorie aus der Datenbank. Die Links jeweiligen Unterkategorien werden nicht mitgezählt.
Ich hoffe, dass ich das ganze jetzt nicht zu verwirrend beschrieben habe und mir jemand bei meinem Problem helfen kann...wie gesagt...ich möchte "nur", dass die Links in den jeweiligen Unterkategorien mitgezählt werden.
Schon einmal vielen Dank für die Hilfe....
ich programmiere zur Zeit ein kleines Linkscript und habe eine großes Problem...mir fällt einfach keine Lösung mehr ein und ich hoffe, dass ich hier etwas Hilfe finden kann...
Ich nutze für das Script folgende Tabellen:
Kategorien
id | int(11)
titel | varchar(120)
typ | int(11)
bereich | int(11)
Links
id | int(11)
titel | varchar(120)
link | varchar(120)
status | int(11)
bereich | int(11)
Beim Aufbau der Kategorietabelle sieht es so aus, dass alle Datensätze, die in der Spalte "Typ" den Wert "0" stehen haben, als Hauptkategorie gewertet werden. Die Subkategorien besitzen dann in dieser Spalte der Wert "1". In der Spalte "Bereich" steht dann bei den Subkategorien die ID der jeweiligen Hauptkategorie.
Nun suche ich auf der Startseite mit folgendem Code nach der Gesamtzahl der Links einer jeweiligen Kategorie:
PHP-Code:
anzahl_1 = mysql_query("SELECT count(*) as anzahl_1 from $links WHERE bereich='$d1[id]' AND status='0' OR bereich='$d1[id]' AND status='1'");
$anzahl_1 = mysql_fetch_array($anzahl_1);
$gesamt = $anzahl_1[0];
Ich hoffe, dass ich das ganze jetzt nicht zu verwirrend beschrieben habe und mir jemand bei meinem Problem helfen kann...wie gesagt...ich möchte "nur", dass die Links in den jeweiligen Unterkategorien mitgezählt werden.
Schon einmal vielen Dank für die Hilfe....
Kommentar