sortier-problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sortier-problem

    hallo forum,

    eine liste ist nach 5 verschiedenen kriterien sortierbar, wobei der feldname, nach dem sortiert werden soll, in der variablen $sort steckt >... ORDER BY $sort<
    klappt.

    problem:
    in $sort steckt 'feld_1', es wird also nach feld_1 sortiert
    wenn nun aber in einem datensatz feld_1 leer ist, soll stattdessen der inhalt von feld_2 zum sortieren benutzt werden.

    beispiel:
    $sort="feld_1";
    ...ORDER BY $sort

    feld_1----feld_2
    1
    3
    ----------2
    6
    5
    ----------4

    als ergebnis sollte kommen:
    1
    2
    3
    4
    5
    6

    wie könnte man das angehen?
    es bringt ja nichts zu schreiben: "...ORDER BY $sort, feld_2"

    gruss, wolfgang

  • #2
    Das geht net. Du kannst aber ein IFNULL ins select einfügen...
    IFNULL(feld1,feld2)
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      Re: sortier-problem

      Original geschrieben von weserweb
      wie könnte man das angehen?
      schaue mal, dass korrekte werte in den feldern stehen. anderenfalls wirst du das nicht lösen können. ausser du macht vorher unzählige check-abfragen an die DB was nicht sauber.
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        tja, das habe ich schon befürchtet.

        könnte man vielleicht alle feld_1 und feld_2 auslesen, in ein array pushen, das sortieren und dann ausgeben?

        nur müssten dann die anderen 4 felder auch noch irgendwie berücksichtigt werden.

        Kommentar


        • #5
          klar. du kannst dir erst einmal alle daten in ein array einlesen und damit weitermachen.

          btw. ich halte es aber für unsauber, wenn man sortierfelder hat, nach denen man nicht korrekt sortieren kann.
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            @Abraxax,

            ist schon wahr, aber in diesem fall sollen grössen ausgegeben werden, einmal gewerblich, einmal privat.

            ich denke, ich werde den weg über's array gehen.

            danke!

            Kommentar

            Lädt...
            X