Hallo User
Ich ha mal wieder ein Problem, diesmal mit meinen Datenbanken. Hab schon im Forum gesucht, auch etwas gefunden, komme aber trotzdem nicht so recht weiter.
Ich möchte erstmal 2 Tabellen miteinander verknüpfen, dies habe ich mit folgendem SQL Befehl gemacht:
Das klappt auch soweit. Nun ist aber das Problem, dass den meisten Linkids mehrere Werte zugewiesen werden, die ich addieren möchte.
Bsp:
Tabelle1: linkid=2 ....
Tabelle2: bewertung= 3 , bewertung= 4 (in mehreren durchläufen)
d. h.: es gibt zu einem Link unterschiedlich bewertungen
Nun möchte ich den Durchschnitt der Bewertungen ausrechnen ((b1 + b2) /anzahlb) und diesen Wert genau zu der passenden Linkid (in diesem Fall 2) ausgeben lassen.
Wie kann ich das am besten machen?
Meine Ausgabe bisher ist:
Linkid:1 ->Bewertung = 3
Linkid:2 ->Bewertung = 5
Linkid:2 ->Bewertung = 4
Nach meinem Wunsch sollte dann für Linkid=1 der Wert 3 ausgegeben werden und für Linkid=2 die Bewertung (5+4)/2 [Durchschnitt]. Dies sollte dann für jede x-beliebige Anzahl von Bewertungen für eine best. Linkid funktionieren.
Danke für die Hilfe
Mastereye
Ich ha mal wieder ein Problem, diesmal mit meinen Datenbanken. Hab schon im Forum gesucht, auch etwas gefunden, komme aber trotzdem nicht so recht weiter.
Ich möchte erstmal 2 Tabellen miteinander verknüpfen, dies habe ich mit folgendem SQL Befehl gemacht:
PHP-Code:
...
$query = "SELECT * FROM bb".$n."_links LEFT OUTER JOIN bb".$n."_linkskommentar USING(linkid)";
...
Bsp:
Tabelle1: linkid=2 ....
Tabelle2: bewertung= 3 , bewertung= 4 (in mehreren durchläufen)
d. h.: es gibt zu einem Link unterschiedlich bewertungen
Nun möchte ich den Durchschnitt der Bewertungen ausrechnen ((b1 + b2) /anzahlb) und diesen Wert genau zu der passenden Linkid (in diesem Fall 2) ausgeben lassen.
Wie kann ich das am besten machen?
Meine Ausgabe bisher ist:
Linkid:1 ->Bewertung = 3
Linkid:2 ->Bewertung = 5
Linkid:2 ->Bewertung = 4
Nach meinem Wunsch sollte dann für Linkid=1 der Wert 3 ausgegeben werden und für Linkid=2 die Bewertung (5+4)/2 [Durchschnitt]. Dies sollte dann für jede x-beliebige Anzahl von Bewertungen für eine best. Linkid funktionieren.
Danke für die Hilfe
Mastereye
Kommentar