Hallo,
ich habe ein kleines Problem und komme leider nicht so richtig weiter...
Ich habe ein Updateformular in dem man Artikel, die zuvor in eine MySQL-Datenbank eingegeben wurden, aktualisieren kann. So, nun habe ich versucht, eine Liste zu generieren, die alle Autoren aus einer Tabelle ausgibt. Dies hat auch funktioniert, allerdings möchte ich nun, dass der Eintrag der vorher, beim erstellen, eingegeben wurde nun auch "selected" wird, dies funktioniert aber nicht. Ich habe es so versucht, aber jetzt wird nur der "selected" Eintrag aus der Autoren Tabelle ausgegeben und sonst nichts:
Nun meine Frage, wie kann ich die gesammte Autoren Tabelle ausgeben, aber trotzdem den einen Eintrag auf "selected" setzen?
Würde mich wirklich über eine Antwor freuen. Vielen Dank im voraus.
cu phil.
ich habe ein kleines Problem und komme leider nicht so richtig weiter...
Ich habe ein Updateformular in dem man Artikel, die zuvor in eine MySQL-Datenbank eingegeben wurden, aktualisieren kann. So, nun habe ich versucht, eine Liste zu generieren, die alle Autoren aus einer Tabelle ausgibt. Dies hat auch funktioniert, allerdings möchte ich nun, dass der Eintrag der vorher, beim erstellen, eingegeben wurde nun auch "selected" wird, dies funktioniert aber nicht. Ich habe es so versucht, aber jetzt wird nur der "selected" Eintrag aus der Autoren Tabelle ausgegeben und sonst nichts:
PHP-Code:
<?php
echo "<select name=\"autor_id\" size=\"1\">
<option value=\"0\">---- Bitte Auswählen ----</option>";
$result1 = mysql_query("SELECT id,name FROM autor ORDER BY name ASC");
while ($myrow1 = mysql_fetch_row($result1)) {
( $myrow1[0] == $id ) ? $sel = 'selected' : $sel = '';
printf("<option value=\"%s\" %s>%s</option>", $myrow1[0], $sel, $myrow1[1]);
}
echo "</select>";
?>
Würde mich wirklich über eine Antwor freuen. Vielen Dank im voraus.
cu phil.
Kommentar