Aus String extrahieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aus String extrahieren

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Verschiedene Teilnehmer melden sich mit Namen bei Veranstaltungen an. Die Namen werden in einem Feld in der Datenbank gespeichert. Jetzt kann es sein, dass ein bereits angemeldeter Teilnehmer absagen muss. Also muß er aus dem String der angemeldeten Teilnehmer extrahiert werden.

    Leider bekomme ich dies nicht hin.

    Mittels der Funktion "strstr()" kann ich bereits das Vorhandensein des eingegebenen Formulareintrags ermitteln. Aber wie krieg ich den Namen jetzt aus der Liste raus?

  • #2
    wie speicherst du denn die daten in der DB ab?

    gib mal beispiel


    BTW: das ist wohl ein sql-problem. -> *VERSCHIEB*
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      also, nachdem ich den DB-Connect gemacht habe und über "$row= fetch_row..." ein Array erzeugt habe, kann ich ja mittels "$row[6]" auf den einzelnen Eintrag zugreifen.

      In der DB gib es u.a. zwei Text-Felder "angemeldet" und "abgemeldet".

      Neuer Teilnehmer wird über ein Formular angemeldet ($name1). Jetzt erzeuge ich einen neuen String, der sich aus "$row[6]" und "$name1" zusammensetzt. Anschließend wird das ganze per "update" wieder in die Datenbank geschrieben.

      $teilnehmer= $row[6]; (=z.B. karlm)
      $teilnehmer = $teilnehmer."; ".$name1; (=karlm; willif)
      $sqlbefehl="UPDATE termine SET angemeldet='".$eintrag."' where id=$neu_id";
      mysql_query($sqlbefehl);

      Jetzt steht "willif" als angemeldet in der Datenbank. Aus irgendwelchen Gründen kann er nun doch nicht teilnehmen. Also meldet er sich ab. Dazu muß nun der Teilstring "willif" aus dem String $teilnehmer "extrahiert" werden und dann der verbleibende Rest wieder in die DB zurückgeschrieben werden.

      Eine Doppelanmeldung hab ich - wie gesagt - mittels "strstr()" schon realisiert.

      Kommentar


      • #4
        ok. verstehe. also hast du dann in dem DB-feld

        willi; hans; peter; usw

        stehen. richtig?

        ich würde dir da eine saubere lösung zu deinem problem geben.

        ich gehe mal davon aus, dass du eine tabelle mit den usern bereits hast und noch eine weitere für die veranstaltungen.

        nun würde ich eine NEUE tabelle für die verbindung anlegen. diese tabelle ist eine verknüpfungstabelle und beinhaltet zwei spalten. eine spalte erhält die id des names und die andere spalte die id der veranstaltung.

        verstanden?
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Nee, nicht so ganz ;-((((

          aber vielleicht schaust Du Dir das ganze mal an:

          http://www.hexworld-edv.de/members/termine.php


          dort gibt es zwei Veranstaltungen. Zu beiden kann man sich an- bzw. abmelden.

          Wenn jetzt beim Training "gabyg" (=angemeldet) nicht teilnehmen kann und sie sich abmelden will, könnte sie das tun. Dann würde sie aber bei angemeldet UND bei abgemeldet auftauchen und das will ich eben verhindern.

          Kommentar


          • #6
            ok. dann hast du eben keine tabelle mit usern, aber das macht auch nciht.

            eine tabelle mit den veranstaltungen und eine für die anmeldungen und von mir aus noch eine für die abmeldungen.

            und dann entsprechend verknüpfen.
            EDIT:
            ich halte dein konzept für nicht optimal....
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar

            Lädt...
            X