Komplizierte Datenbank abfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Komplizierte Datenbank abfrage

    Moin,

    ich habe ein kleines Problem.
    Ich will mittels PHP eine Datenbank abfragen. Bisher klappte auch alles so, wie ich es wollte, leider komme ich jetzt aber gerade nicht weiter.

    Ich versuche mal mein Problem zu schildern.

    Das ganze ist eine Datenbank, wo Mitglieder eines Vereins mit Ihren Fahrzeugen drin stehen. Wenn man auf ein Mitglied geht, dann erscheinen die ganzen Informationen zu dieser Person und es sollen auch die Fahrzeuge angezeigt werden.

    Da die SQL Tabelle für die Fahrzeuge leider aus zwei Tabellen besteht (hat einer vor mir so gewählt und sollte auch so bleiben), habe ich mit der Abfrage ein Problem.

    In der Tabelle "Hersteller" stehen die Hersteller Namen, z.B. Opel, VW, Porsche und die dazugehörige ID.

    Und in der zweiten Tabelle (Fahrzeuge) stehen folgende Sachen: ID, HerstellerID, FahrzeugTyp, Eigentuemer usw.

    Jetzt will ich ganz gerne, dass mir bei dem Mitglied, welches ich anklicke erst der Hersteller und dann der FahrzeugTyp angezeigt wird, aber natürlich nur die, die auch zu dem Mitglied gehören.

    Mit dem folgendem Code bekomme ich es hin, dass mir der FahrzeugTyp angezeigt wird und zwar nur die, die auch zum dem Mitglied gehören.

    Code:
    $fahrzeuge = "SELECT typ FROM fahrzeuge WHERE eigentuemer='$id2'";
    $ergfahrzeuge = mysql_db_query($mysqldatabase,$fahrzeuge,$verbindung);
    WHILE(list($typ) = mysql_fetch_row($ergfahrzeuge)) {
     echo "$typ";
    }
    und mit diesem Code bekomme ich alle Fahrzeuge angezeigt (auch die, die nicht zu dem Mitglied gehören) aber halt mit den richtigen Hersteller:

    Code:
    $abfrage = "SELECT fahrzeuge.hersteller, fahrzeuge.typ, fahrzeuge.eigentuemer, hersteller.id, hersteller.hersteller from fahrzeuge, hersteller where fahrzeuge.hersteller = hersteller.id";
    $ergebnis=mysql_query($abfrage);
    
    		while (list($hersteller,$typ,$eigentuemer,$herstellerid,$name) = mysql_fetch_row($ergebnis)) {
     echo "$name $typ";
    }
    Jetzt müsste ich die ja nur noch zusammen würfeln, aber das bekomme ich leider nicht mehr hin.
    Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet.

    Danke schon mal im Vorraus!

    Gruß Benny

  • #2
    Code:
    SELECT f.hersteller, f.typ, f.eigentuemer, h.id, h.hersteller
      FROM fahrzeuge f
     INNER JOIN hersteller h
        ON f.hersteller = h.id
     WHERE f.eigentuemer='$id2'
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      EIN DICKES DANKESCHÖN!!!!

      Hat auf anhieb gefunzt!

      Danke!

      Gruß Benny

      Kommentar

      Lädt...
      X