Hallo,
ich habe ein Bild-Upload-Script anhand eines Buches geschrieben, komme bei einer Sache aber nicht weiter.
<form action=news_list.php method=post>
<input type="file" name="news_pic1" size="17" maxlength="40" style="width: 340px">
Dieser Auszug zeigt, dass die hochzuladene Datei an news_list.php übergeben und dort folgendermaßen ausgewertet wird:
Bei der ganzen Sache fehlt mir nur noch eine Sache. Wie übergebe ich nur den Dateinamen der hochzuladenen Datei an die Variable [COLOR=red]$news_pic1_name[/COLOR]
Ich hoffe auf Eure Hilfe,
schonmal vielen Dank für alle bemühten!
ich habe ein Bild-Upload-Script anhand eines Buches geschrieben, komme bei einer Sache aber nicht weiter.
<form action=news_list.php method=post>
<input type="file" name="news_pic1" size="17" maxlength="40" style="width: 340px">
Dieser Auszug zeigt, dass die hochzuladene Datei an news_list.php übergeben und dort folgendermaßen ausgewertet wird:
PHP-Code:
// Anweisungen zum Einfügen eines neuen Datensatzes
if($action=="insert"){
if($news_pic1!="none"){
// Falls ein Bild 1 angegeben ist, dieses hochladen
$source=$news_pic1;
$bildname_pic1=time() . $news_pic1_name;
// URL erzeugen
$dest="../news/sourcen/bilderupload/" . $bildname_pic1;
$check1=copy($source,$dest);
}
$news_SQL_insert="INSERT INTO news (news_header,news_date,news_main,news_pic1) VALUES ('$news_header','$news_date','$news_main','$bildname_pic1')";
$bool=mysql_query($news_SQL_insert);
if($bool==1) echo "<SCRIPT LANGUAGE=JavaScript>window.alert('Nachricht wurde aufgenommen')</SCRIPT>";
if($bool<>1) echo "<SCRIPT LANGUAGE=JavaScript>window.alert('Beim Aufnehmen der Nachricht ist ein Fehler aufgetreten')</SCRIPT>";
}
Ich hoffe auf Eure Hilfe,
schonmal vielen Dank für alle bemühten!
Kommentar