Bildnamen auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bildnamen auslesen

    Hallo,

    ich habe ein Bild-Upload-Script anhand eines Buches geschrieben, komme bei einer Sache aber nicht weiter.

    <form action=news_list.php method=post>
    <input type="file" name="news_pic1" size="17" maxlength="40" style="width: 340px">

    Dieser Auszug zeigt, dass die hochzuladene Datei an news_list.php übergeben und dort folgendermaßen ausgewertet wird:

    PHP-Code:
    // Anweisungen zum Einfügen eines neuen Datensatzes
    if($action=="insert"){

      if(
    $news_pic1!="none"){
      
    // Falls ein Bild 1 angegeben ist, dieses hochladen
      
    $source=$news_pic1;
      
    $bildname_pic1=time() . $news_pic1_name;
      
    // URL erzeugen
      
    $dest="../news/sourcen/bilderupload/" $bildname_pic1;
      
    $check1=copy($source,$dest);
      }
      
      
    $news_SQL_insert="INSERT INTO news (news_header,news_date,news_main,news_pic1) VALUES ('$news_header','$news_date','$news_main','$bildname_pic1')";
      
    $bool=mysql_query($news_SQL_insert);
      if(
    $bool==1) echo "<SCRIPT LANGUAGE=JavaScript>window.alert('Nachricht wurde aufgenommen')</SCRIPT>";
      if(
    $bool<>1) echo "<SCRIPT LANGUAGE=JavaScript>window.alert('Beim Aufnehmen der Nachricht ist ein Fehler aufgetreten')</SCRIPT>";

    Bei der ganzen Sache fehlt mir nur noch eine Sache. Wie übergebe ich nur den Dateinamen der hochzuladenen Datei an die Variable [COLOR=red]$news_pic1_name[/COLOR]

    Ich hoffe auf Eure Hilfe,
    schonmal vielen Dank für alle bemühten!

  • #2


    in $news_pic1_name steht doch der dateiname drin und sonst nix (auch wenn du $_FILES['news_pic1']['name'] nehmen solltest)
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Dann versteh ich nicht, warum bei mir die Bilder nicht richtig abgespeichert werden. Denn theoretisch müsste dem Dateinamen durch time() der UNIX-Zeitstempel vorangestellt werden. Er speichert aber nur den Zeitstempel, ohne Dateinamen und Suffix. Der Code ist doch aber in Ordnung?!?

      Kommentar


      • #4
        PHP-Code:
        if($news_pic1!="none"){
          echo 
        '-'.$news_pic1_name.'-';
          echo 
        '-'.$_FILES['news_pic1']['name'].'-'
        was kommt da raus?
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          Ich könnt mich wieder hauen, es fehlte [COLOR=red]enctype="multipart/form-data"[/COLOR] in dem form-tag.

          [COLOR=red]<form action=news_list.php method=post enctype="multipart/form-data">[/COLOR]

          So funktionierts. Sorry für diese Blödheit!

          Kommentar

          Lädt...
          X