kl. prob. sql-abfrage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kl. prob. sql-abfrage

hab meine bücher gefressen, doch nicht das richtige gefunden.
    tabelle: ca. 100 datensätze; eine spalte davon beinhaltet die kategorien.
    für das hinzufügen der daten, möchte ich ein dynamisches pull-down menü erstellen. kann ich in der sql-abfrage schon die kategorien so auslesen, daß ich nur die bekomme, die sich unterscheiden? oder muss ich das danach mit array_funktionen selektieren?
    [color=red]musse rühre, musse probiere=>iss a pulsgeber ![/color]

SELECT DISTINCT katspalte FROM .....
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |

Kommentar

thx guru!
      mail bekommen?

Kommentar

Original geschrieben von mister_x1
        mail bekommen?
        OffTopic:
        ja. hab aber meinen server neu installiert und konnte noch nicht antworten, weil das die mails drüber laufen. wenn alles soweit wieder eingerichtet ist, bekommst du antwort...

übrigens würde ich dir sogar empfehlen die kategorien über eine separate tabelle einzubinden. dort natürlich mit id und UNIQUE auf den namen.

in der datentabelle schreibst du nur die id der kat rein.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |

Kommentar

das habe ich schonmal versucht, ist mir nicht recht gelungen.
          da muss ich die abfragen doch mit join machen!?!?!?
          hatte die tabs mal angelegt, und die der kats als fremdschlüssel die
          id der datentab eingebunden, doch wollte nicht wie ich. kann man das
          im sql-befehl automatisieren, daß der die id gleich in die zweite tab mit reinhaut? ach, ich muss das nochmal probieren.

Kommentar

wenn du in der kat-tabelle deine werte schon drin hast, brauchst du doch nur ein INSERT in die dat-tabelle zu machen. die id der kats werden dir ja durch das dropdown gegeben.

abfragen kannst du das für eine komplettliste dann so.

Code:
            SELECT * FROM dat LEFT OUTER JOIN kat USING(katid)
            wobei katid die id der kats ist und ebenfalls (unter gleichem namen) bei den dats stehen muss.

Kommentar

BTW:
              wenn du zwei tabellen gleichzeitig INSERTen willst, geht es nicht.
              du musst es nacheinander machen.

wenn du nun die neue id der ersten INSERT operation haben willst, hilft dir mysql_insert_id() weiter.

Kommentar

ah ja, ist klar! ist der gleiche ansatz, wie ich ihn hatte! habe nur gehofft, daß
                mysql da cooler wäre und gleich die id der einen tab in andere tab reinschreibt,
                in der sie wiederum als fremdschlüssel eingebunden ist!

Kommentar

Lädt...
                X