Binärdaten in Datenbank speichern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Binärdaten in Datenbank speichern?

Hi zusammen,

ist es zu empfehlen Binärdaten in einer Datenbank zu speichern, oder lieber im Filesystem? Es geht um folgendes. Ich habe ein Mailprogramm in PHP geschrieben, dieses soll die Attachments speichern. Die eMail spezifischen Daten (Body, Betreff, etc.) werden ja auch in der Datenbank gespeichert. Aber wo mache ich das? Soll ich die Anhäne in einer Datenbank verwalten, oder lieber auf dem Filesystem? In wie weit, oder ab wann wird die Performance der Datenbank runtergezogen?

Ich habe 3 Lösungsansätze, kann mich jedoch nicht entscheiden. Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Denkanstöße zur richtigen Entscheidung geben.

- Attachments im Filesystem verwalten
    - bestehende Datenbank um Tabelle für Attachment erweitern und in Blobfeld speichern
    - eine weitere Datenbank in der nur die Attachments gespeichert werden. Vorteil: Die Attachments sind von der eigentlichen Datenbank getrett und würde deren Performance nicht runterziehen

Was würdet ihr machen?
    Ans Ziel kommt nur der, der auch eins hat. www.e-cross.info

Also Dein dritter Weg is net gut, andere DB?
    Ich hab beides gemacht es gibt bei beiden Wegen Vor und Nachteile...
    Mach Das was Dir besser erscheint...
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

Kommentar

ich würde die attachments in die DB schreiben, wenn die nicht zu groß sind (werden können)

ansonsten ins filesytem.
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |

Kommentar

Würde mich auch für das Filesystem entscheiden.
        mfg
        Günni

Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
        Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
        Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
        City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

Kommentar

Naja, Filesystem scheint scho ganz gut zu sein, das werde ich dann wohl nehmen.
          Oder welche Vorteile hätte eine Datenbank?

@MelloPie
          Warum ist schlecht eine 2. Datenbank zu benutzen, in der nur Binärdaten gespeichert werden? Wenn sich viele (binär)Daten ansammeln, zieht das die Performance der DB erheblich runter. Ich denke da sind wir uns alle einig, oder? Wenn ich dann also diese Daten in eine andere DB auslager was ist da der Nachteil? Die Datenbank ist dann zwar nicht performant, aber aug die wird ja auch so gut wie garnicht zugegriffen und die eigentliche Datenbank bleibt top!
          Ans Ziel kommt nur der, der auch eins hat. www.e-cross.info

Kommentar

Lädt...
          X