auto_increment zurücksetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hey Leute !

    Man kann einen Auto Wert bedingt zurücksetzen!
    Versucht es doch mal folgendermaßen:
    Code:
    ALTER TABLE tbl_name AUTO_INCREMENT = 1;
    Damit sollte der Counter auf den momentan max. Wert gesetzt werden.
    TBT

    Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
    1. Verrate niemals alles was du weißt!


    PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

    Kommentar


    • #17
      habs mir net ganz durchgelesen.[OT] Tune gerade mein Bett... [OT]

      - Aber Autoinc macht sinn!
      - da niemand die id sieht (Sehen sollte).
      - wo ist bitte der unterschied, ob du 1 oder 100 gespeichert hast? es ist ja nicht so, dass leere datensätze gespeichert bleiben.
      - die db behält automatisch die nächste id
      - geschwindigkeit sollte also kein problem sein

      (falls noch nicht geschrieben), solle mir doch bitte einer sagen, welchen sinn es hat, eine kontinuierliche abfolge der zahlen in der db zu haben.

      BTW. @abraxax: wir wollen mal nicht zu scharf schießen. ich denke wir haben ihn (gg) auf den richtigen weg geleitet...

      Kommentar


      • #18
        Original geschrieben von TobiaZ
        BTW. @abraxax: wir wollen mal nicht zu scharf schießen. ich denke wir haben ihn (gg) auf den richtigen weg geleitet...
        OffTopic:
        das war auch schon ne weile her. vor der zweiten aktion...
        schaue mal auf das datum hier und meinem anderen post in 'dem' thread an.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #19
          OffTopic:
          Ok, hab nichts gesagt.

          war ja irgendwie auch sinnlos, aber das schreibt er ja wenigstens drunter...

          Kommentar


          • #20
            [MySQL 3.23.X]

            hallo TBT,

            genau das hab ich gesucht:

            ALTER TABLE tbl_name AUTO_INCREMENT = 1;

            Schade das ein derart brauchbarer Befehl unter soviel unnützen Kommentaren verborgen ist :-)

            Gruß, Lissy

            Kommentar


            • #21
              von Dau zu Dau: Ich vermute mal, ihr macht hier den gleichen Denkfehler, der mir auch fast wieder passiert wäre *) und rate mal, was ich selbst lange nicht einsehen wollte:

              Die ID sollte absolut sinnlos für Anzeigen sein, d.h. sie sollte nicht zB dafür benutzt werden, Gliederungen anzuzeigen ala "Eintrag Nr. 1, Eintrag Nr. 2" usw.
              Aber nur das kann eigentlich der Grund sein, unbedingt den Autoindex wieder in ordentliche Reihenfolge zu bringen (nach Löschen von Datensätzen). Für schöne Nummerierungen sollte man PHP-Routinen benutzen.


              *) bei meiner ersten mysql-Tabelle in Verbindung mit PHP überhaupt wollte ich ganz schlau sein und habe den timestamp als PRIMARY KEY gewählt. Ich dachte mir, da habe ich ja automatisch eine feine Sortierung. Ergebnis: Chaos...

              Kommentar


              • #22
                Meinst du nicht, dass das Problem innerhalb von etwa 1 1/2 Jahren gelöst wurde? Schau mal auf das Datum des letzten Posts...

                Kommentar


                • #23
                  hauptsache auch mal was gesagt!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X