hallo
ich habe ein problem mit einer select-abfrage und zwar habe ich zwei tabellen. die eine ist die mit meinen artikel.
ihr aufbau ist:
bild_id | bildname | kategorie| 60 x 80 | 50 x 70 | 40 x 80 | usw.
die ersten drei spalten verstehen sich von selbst. in den spalten mit grössenangabe befindet sich jeweils eine bestellnummer oder NULL.
die bestellnummern sind aber unterschiedlich.
meine zweite tabelle ist die der rahmen, ihr aufbau:
rahmen_id | rahmenart | 60 x 80 | 50 x 70 | 40 x 80 | usw.
in dieser tabelle gibt es drei einträge unter rahmenart.
ohne Rahmen
incl. Rahmen
Sonderrahmen
in den grössenspalten stehen dan die preise der bilder für die jeweilige grösse!
jetzt mein problem, wie lautet meine abfrage, wenn ich ein bestimmtes bild anzeigen will und als ausgabe, wenn in der tabelle artikel unter der grösse eine bestellnummer steht, der preis für erscheinen soll.
ich habe ein problem mit einer select-abfrage und zwar habe ich zwei tabellen. die eine ist die mit meinen artikel.
ihr aufbau ist:
bild_id | bildname | kategorie| 60 x 80 | 50 x 70 | 40 x 80 | usw.
die ersten drei spalten verstehen sich von selbst. in den spalten mit grössenangabe befindet sich jeweils eine bestellnummer oder NULL.
die bestellnummern sind aber unterschiedlich.
meine zweite tabelle ist die der rahmen, ihr aufbau:
rahmen_id | rahmenart | 60 x 80 | 50 x 70 | 40 x 80 | usw.
in dieser tabelle gibt es drei einträge unter rahmenart.
ohne Rahmen
incl. Rahmen
Sonderrahmen
in den grössenspalten stehen dan die preise der bilder für die jeweilige grösse!
jetzt mein problem, wie lautet meine abfrage, wenn ich ein bestimmtes bild anzeigen will und als ausgabe, wenn in der tabelle artikel unter der grösse eine bestellnummer steht, der preis für erscheinen soll.
Kommentar