[SQL allgemein] suche ein datentyp mit 512 byte (zeichen) länge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [SQL allgemein] suche ein datentyp mit 512 byte (zeichen) länge

    hy...

    ich hoffe die btreff zeile sagt alles was ich suche...

    habe bisher nur CHAR(255) gefunden oder TEXT ab das sind gleich 65535 bytes viel zuviele....wer kann mit da helfen...

    THX...

    cya Jointy

  • #2
    http://www.mysql.com/doc/en/Column_types.html <- da stehen alle drin!

    Kommentar


    • #3
      hy

      erstma thx !!1 aber die kannte ich schon...

      soll dann wohl heissen ich muss text nehmen !!!

      ok..cya

      Kommentar


      • #4
        ein anderer type ist mir auch nicht bekannt.

        finde text gar nicht so abwägig.

        Kommentar


        • #5
          Du musst bei char und varchar bedenken, dass diese immer die volle Bytezahl reservieren. Wenn du 20 varchar in deiner Tabelle hast, werden auch 20x256 Byte benötigt.
          Anders ist es bei text, wo nur die tatsächliche Anzahl an Daten gespeichert wird. MAXIMAL kann text 65536 Zeichen aufnehmen, wenn du aber nur 20 Zeichen eingibst, verschlingt text auch nur 20 Byte.
          Hatte das Problem auch schon mal und hab mir darüber den Kopf zerbrochen, bis ich mir dann mal in Ruhe die Definitionen der Variablentypen durchgelesen habe
          Am offensichtlichsten ist das herauszufinden, wenn du mal etwas in eine text-variable eingibst und hinterher die Größe der Datenbank auf deiner Platte kontrollierst.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von biggie
            Du musst bei char und varchar bedenken, dass diese immer die volle Bytezahl reservieren. Wenn du 20 varchar in deiner Tabelle hast, werden auch 20x256 Byte benötigt.
            das stimmt nicht ganz. ich war auch mal davon ausgegangen, bin aber eines besseren belehrt worden.

            http://www.php-resource.de/forum/sho...869#post114869
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar

            Lädt...
            X