Hallo zusammen!!
Stehe grad mal wieder vor nem Problem, dass sich für mich als Newbie momentan noch als nichtlösbar zeigt. Es geht um folgendes:
Ich habe mir ein Login-Script gebastelt. Dort gibt es auch eine Funktion, bzw. es soll eine Funktion geben, dass man den Benutzernamen ändern kann. Diesen müsste ich dann ja aus der Tabelle löschen und an genau die gleiche Stelle den neuen einfügen. Wie mache ich das?? Hier mein bisheriger PHP-Code:
noch eben zur Erklärung: Ich habe in meinem Formular drei Eingabefelder: olduser, newuser und password. In meiner Datenbank gibt es eine Tabelle names users mit den Spalten id, user und pass.
Über Antworten würde ich mich freuen, bis denn, Tom
Stehe grad mal wieder vor nem Problem, dass sich für mich als Newbie momentan noch als nichtlösbar zeigt. Es geht um folgendes:
Ich habe mir ein Login-Script gebastelt. Dort gibt es auch eine Funktion, bzw. es soll eine Funktion geben, dass man den Benutzernamen ändern kann. Diesen müsste ich dann ja aus der Tabelle löschen und an genau die gleiche Stelle den neuen einfügen. Wie mache ich das?? Hier mein bisheriger PHP-Code:
PHP-Code:
<?php
}elseif(!isset($_POST['olduser']) || $_POST['olduser'] == ""){
echo '<p align="center">Bitte geben sie ihren alten Benutzernamen ein!<br><br><a href="config.php">Zurück</a></p>';
}elseif(!isset($_POST['newuser']) || $_POST['newuser'] == ""){
echo '<p align="center">Bitte geben sie einen neuen Benutzernamen ein!<br><br><a href="config.php">Zurück</a></p>';
}elseif(!isset($_POST['password']) || $_POST['password'] == ""){
echo '<p align="center">Bitte beben sie ihr Passwort ein!<br><br><a href="config.php">Zurück</a></p>';
}else{
$query = @mysql_query("SELECT user FROM users WHERE user = '".$_POST['olduser']."'");
$result = @mysql_fetch_array($query);
if($_POST['olduser'] == $result['user']) {
$query2 = @mysql_query("SELECT pass FROM users WHERE pass = '".$_POST[md5 ('password')]."'");
$result2 = @mysql_fetch_array($query);
if($_POST[md5 ('password')] == $result['pass']) {
# hier müsste jetzt der Code für das Ändern des Benutzernamens rein.
}else{
echo '<p align="center">Falsches Passwort! Bitte wiederholen sie ihre Eingabe!<br><br><a href="config.php">Zurück</a></p>';
}
}else{
echo '<p align="center">Sie haben den falschen alten Benutzernamen eingegeben!<br><br><a href="config.php">Zurück</a></p>';
}
}
?>
Über Antworten würde ich mich freuen, bis denn, Tom
Kommentar