... zu später stunde
folgendes problem: ich habe eine tabelle 'katalog_buch', in dieser stehen u.a die namen der autoren und ihre autor_id. in einer zweiten tabelle 'katalog_buch' steht u.a auch die autor_id aus der ersten tabelle.
soweit sogut,... auf einer seite der anwendung frage ich die tabelle 'katalog_buch' ab, aber nun möchte ich bei der ausgabe in html natürlich nicht die autor_id stehen haben, sondern den namen des dazugehörigen autors.
z.Zt. sieht die ausgabe so aus:
1 Buchtitel1 28
2 Buchtitel2 12
3 Buchtitel3 45
ich hätte es aber gerne so:
1 Buchtitel1 Max Müller
2 Buchtitel2 Dieter Maier
3 Buchtitel3 Karl Koch
ich denke da könnte ein LEFT JOIN abhilfe schaffen, nur leider haben alle experimente nicht das gesuchte ergebnis gebracht.
vieleicht weis einer rat
mfg, crisdoe
folgendes problem: ich habe eine tabelle 'katalog_buch', in dieser stehen u.a die namen der autoren und ihre autor_id. in einer zweiten tabelle 'katalog_buch' steht u.a auch die autor_id aus der ersten tabelle.
soweit sogut,... auf einer seite der anwendung frage ich die tabelle 'katalog_buch' ab, aber nun möchte ich bei der ausgabe in html natürlich nicht die autor_id stehen haben, sondern den namen des dazugehörigen autors.
z.Zt. sieht die ausgabe so aus:
1 Buchtitel1 28
2 Buchtitel2 12
3 Buchtitel3 45
ich hätte es aber gerne so:
1 Buchtitel1 Max Müller
2 Buchtitel2 Dieter Maier
3 Buchtitel3 Karl Koch
ich denke da könnte ein LEFT JOIN abhilfe schaffen, nur leider haben alle experimente nicht das gesuchte ergebnis gebracht.
vieleicht weis einer rat
mfg, crisdoe
PHP-Code:
// stark vereinfachte und gekürzte version
// db zeugs
@include('include/connect.inc.php');
// variable setzten (hier zu testzwecken)
$title = "";
// query
$sql = mysql_query("SELECT * FROM katalog_buch AS T1
LEFT OUTER JOIN katalog_autor AS T2
ON T2.autor_id = T1.autor_1
WHERE T1.titel
LIKE '".$title."%'
ORDER BY titel ASC
") or die (mysql_error());
$result = mysql_num_rows($sql) or die (mysql_error());
// ergebnisse auslesen
while($row = mysql_fetch_array($sql)) {
$buch_id = $row['buch_id'];
$titel = $row['titel'];
$autor_1 = $row['autor_1'];
/// ausgabe
echo "<strong>".$buch_id."</strong> ".$titel." <strong>".$autor_1."</strong><br>";
}
Kommentar