Hi...
ich möchte eine DB mit Reisen aufbauen.
könnt ihr mir bitte mal helfen wie ich die Struktur am besten aufbaue!?
ich hatte mal eine aufgebaut, die sah folgendermassen aus:
das Proble, die Sortierung... ich konnte nciht nach Datum sortieren, weil ich ja kein richtiges Datumsfeld hatte (datetime),
ich benutzte nur datum als var char, da manche Reisen im Datum nur betitelt waren mit dem Monatsnamen und dem Jahr!
Nun meine Frage: wie kann ich am besten die DB ausbauen, damit ich die auch vernünftig sortieren kann!?
Wie mache ich es möäglich, dass auch mal nur der Monatsname in die Db geschrieben werden kann, z.b. wenn noch nciht klar ist wann die Reise genau stattfindet!?
ich möchte eine DB mit Reisen aufbauen.
könnt ihr mir bitte mal helfen wie ich die Struktur am besten aufbaue!?
ich hatte mal eine aufgebaut, die sah folgendermassen aus:
Code:
CREATE TABLE reise( nr tinyint(3) NOT NULL auto_increment, reisename varchar(50) NOT NULL default '', reisepreis varchar(8) NOT NULL default 'k.A.', nb varchar(8) NOT NULL default 'k.A.', einzelzimmer varchar(5) NOT NULL default 'k.A.', ruecktritt_ez varchar(5) NOT NULL default 'k.A.', ruecktritt_dz varchar(5) NOT NULL default 'k.A.', comfort varchar(5) NOT NULL default 'a. A.', schiebe varchar(5) NOT NULL default 'k.A.', helfer varchar(5) NOT NULL default 'k.A.', datum varchar(25) NOT NULL default 'noch kein Termin', vorbei varchar(5) NOT NULL default 'nein', kranken1 varchar(5) NOT NULL default 'k.A.', kranken2 varchar(5) NOT NULL default 'k.A.', PRIMARY KEY (nr)
ich benutzte nur datum als var char, da manche Reisen im Datum nur betitelt waren mit dem Monatsnamen und dem Jahr!
Nun meine Frage: wie kann ich am besten die DB ausbauen, damit ich die auch vernünftig sortieren kann!?
Wie mache ich es möäglich, dass auch mal nur der Monatsname in die Db geschrieben werden kann, z.b. wenn noch nciht klar ist wann die Reise genau stattfindet!?
Kommentar