Tabelle kopieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tabelle kopieren

    Wie sieht beispielhaft die Befehlssyntax aus, wenn ich mit phpMyAdmin den Inhalt einer Tabelle X in eine Tabelle Y hineinkopieren möchte.

    Sprich, was muß ich genau in das Befehlsfenster von phpMyAdmin eingeben ???

    Wäre für ein Beispiel dankbar !

  • #2
    Die Tabelle anklicken, auf Operations klicken und dann steht da
    "Copy table to (database.table):" da einfach den tabellennamen angeben und gut is

    alternativ:
    Code:
    CREATE TABLE kopie AS SELECT * FROM original
    bei dieser methode sind allerdings indizes und primärschlüssel weg, die musst du dann händisch nachtragen

    phpmyadmin macht in der ersten variante nichts anderes, als das create-statement für die zieltabelle auszuführen (anhand der daten der quelltabelle) und dann
    Code:
    INSERT INTO kopie SELECT * FROM original
    hierbei bleibt aber auch die struktur der daten inkl. indizes und dem ganzen zeug erhalten
    Zuletzt geändert von mrhappiness; 19.05.2003, 19:08.
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Ich sehe kein Operations !

      Kommentar


      • #4
        Dann installiere Dir 'nen aktuellen phpMyAdmin: http://www.phpmyadmin.net/
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          Ich hab' Version 2.2.3 ! Gibt es die genannte Funktionalität in dieser Version nicht ?

          Kommentar


          • #6
            Bei mir ist der Primärschlüssel der Zieltabelle ein "autoincrement-Wert" (z. B. 1, 2, 3, ....).
            Dasselbe gilt für die Quelltabelle. Was passiert dann beim Kopieren ?

            Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß sich in der Zieltabelle schon Daten befinden.

            Kommentar


            • #7
              wenn sich in der zieltabelle schon daten befinden, kopierst du nicht die tabelle sondern nur die daten der tabelle mit INSERT INTO kopie SELECT * FROM original probier halt mal aus was passiert (am besten mit ner testtabelle)
              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

              Kommentar


              • #8
                Thanks !

                Kommentar

                Lädt...
                X