Hi Leute,
ich habe eine Seite, auf der Daten aus einer DB abgefragt werden. Vor dieser Abfrage-Seite habe ich aber noch eine Filter-Seite, auf der man Suchkriterien einschränken kann.
Wenn nun Einschränkungen getroffen wurden, möchte ich diese in der DB-Abfrage berücksichtigen. Nun würde ich gerne eine IF-Abfrage in meiner WHERE Anweisung verwenden. Da bekomme ich aber einen Fehler. Mache ich da etwas falsch oder geht das nicht?
Hier mein Code:
Bei der Anweisung nach dem "} else {" wird immer gefragt, ob die Filterauswahl nicht "all" ist und wenn es so ist, dann soll er die Anfrage hinschreiben.
Falls das so nicht geht, wäre ich für eine andere Lösung gerne offen!
Big Tnx 4 Help!
MfG Lukas
ich habe eine Seite, auf der Daten aus einer DB abgefragt werden. Vor dieser Abfrage-Seite habe ich aber noch eine Filter-Seite, auf der man Suchkriterien einschränken kann.
Wenn nun Einschränkungen getroffen wurden, möchte ich diese in der DB-Abfrage berücksichtigen. Nun würde ich gerne eine IF-Abfrage in meiner WHERE Anweisung verwenden. Da bekomme ich aber einen Fehler. Mache ich da etwas falsch oder geht das nicht?
Hier mein Code:
PHP-Code:
if ($firm_name_filter == "all" AND $activemenue_filter == "all" AND $year_filter == "all") { // Wenn keine Einschränkung getroffen wurde...
// Menueitemlist_Sub werden eingelesen
$abfrage_menueitemlist_sub="SELECT mainbuttonid, buttonid, activemenue, filename, year, sort_number_menueitemlist_sub FROM $tablename_menueitemlist_sub";
$ergebnis_menueitemlist_sub = mysql_query($abfrage_menueitemlist_sub) or die(mysql_error());
$numrows = mysql_num_rows($ergebnis_menueitemlist_sub);
} else { // Wenn Einschränkungen getroffen wurden...
// Menueitemlist_Sub werden eingelesen
$abfrage_menueitemlist_sub="SELECT mainbuttonid, buttonid, activemenue, filename, year, sort_number_menueitemlist_sub FROM $tablename_menueitemlist_sub WHERE if ($firm_name_filter != "all") { firm_name = '$firm_name_filter'} if ($activemenue_filter != "all") { activemenue = '$activemenue_filter'} if ($year_filter != "all") { year = '$year_filter'}";
$ergebnis_menueitemlist_sub = mysql_query($abfrage_menueitemlist_sub) or die(mysql_error());
$numrows = mysql_num_rows($ergebnis_menueitemlist_sub);
}
Falls das so nicht geht, wäre ich für eine andere Lösung gerne offen!
Big Tnx 4 Help!
MfG Lukas
Kommentar