Stehe vor einem Problem - vielleicht kann mir ja jemand von Euch einen Tipp geben?!
Die Texte einer Webseite sind in verschiedene Kategorien eingeteilt:
TABLE KATEGORIE
ID | NAME
-----------------------
1 | News
2 | Archiv
3 | Kommentar
4 | Artikel
5 | Lauftext
usw..
Die Texte selbst sind in einer extra Tabelle abgelegt:
TABLE DATEN
ID | NAME
------------------------
1 | Text1
2 | Text2
3 | Text3
4 | Text4
usw..
da aber jeder Text nicht nur in einer Kategorie vorkommen kann, sondern z.B. gleichzeitig in der Kategorie "NEWS" und in der Kategorie "LAUFTEXT", habe ich noch eine 3. Tabelle angelegt, in der die Beziehungen des Textes zu den Kategorien abgespeichert wird:
TABLE KAT2DATA
ID | id_data | id_kat
---------------------------
1 | 1 | 1
2 | 1 | 5
3 | 2 | 4
4 | 2 | 2
5 | 3 | 3
usw..
In diesem Bsp. würde also Text1 in der Kategorie NEWS (1) und LAUFTEXT (5) vorkommen, Text2 würde im ARCHIV (2) und in ARTIKEL (4) vorkommen und Text3 wäre der Kategorie KOMMENTAR (3) zugeordnet.
Hier schonmal meine 1. Frage:
ist das zu kompliziert gedacht? Kann man es vielleicht eleganter lösen, wenn verschiedene Texte in verschiedenen Kategorien vorkommen sollen?
Jetzt aber zum eigentlichen Problem:
Um einen Text bearbeiten zu können, wird er in ein Formular geladen. Das klappt auch ohne Probleme. Nun möchte ich aber gerne, dass beim Bearbeiten des Textes auch sofort die Kategorien angekreuzt werden (über Checkboxen), die zum aktuellen Text gehören.
Wenn ich also z.B. Text1 zum bearbeiten auswähle, soll dieser in ein Textfeld geladen werden. Gleichzeitig soll aber die Kategorie NEWS und die Kategorie LAUFTEXT angekreuzt werden.
Hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt.
Ich möchte hier sicher keine Fertiglösungen haben - aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich an das Ganze rangehen könnte, bzw. ob ich vielleicht von vorneherein meine Tabellenstruktur ändern sollte usw.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Die Texte einer Webseite sind in verschiedene Kategorien eingeteilt:
TABLE KATEGORIE
ID | NAME
-----------------------
1 | News
2 | Archiv
3 | Kommentar
4 | Artikel
5 | Lauftext
usw..
Die Texte selbst sind in einer extra Tabelle abgelegt:
TABLE DATEN
ID | NAME
------------------------
1 | Text1
2 | Text2
3 | Text3
4 | Text4
usw..
da aber jeder Text nicht nur in einer Kategorie vorkommen kann, sondern z.B. gleichzeitig in der Kategorie "NEWS" und in der Kategorie "LAUFTEXT", habe ich noch eine 3. Tabelle angelegt, in der die Beziehungen des Textes zu den Kategorien abgespeichert wird:
TABLE KAT2DATA
ID | id_data | id_kat
---------------------------
1 | 1 | 1
2 | 1 | 5
3 | 2 | 4
4 | 2 | 2
5 | 3 | 3
usw..
In diesem Bsp. würde also Text1 in der Kategorie NEWS (1) und LAUFTEXT (5) vorkommen, Text2 würde im ARCHIV (2) und in ARTIKEL (4) vorkommen und Text3 wäre der Kategorie KOMMENTAR (3) zugeordnet.
Hier schonmal meine 1. Frage:
ist das zu kompliziert gedacht? Kann man es vielleicht eleganter lösen, wenn verschiedene Texte in verschiedenen Kategorien vorkommen sollen?
Jetzt aber zum eigentlichen Problem:
Um einen Text bearbeiten zu können, wird er in ein Formular geladen. Das klappt auch ohne Probleme. Nun möchte ich aber gerne, dass beim Bearbeiten des Textes auch sofort die Kategorien angekreuzt werden (über Checkboxen), die zum aktuellen Text gehören.
Wenn ich also z.B. Text1 zum bearbeiten auswähle, soll dieser in ein Textfeld geladen werden. Gleichzeitig soll aber die Kategorie NEWS und die Kategorie LAUFTEXT angekreuzt werden.
Hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt.
Ich möchte hier sicher keine Fertiglösungen haben - aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich an das Ganze rangehen könnte, bzw. ob ich vielleicht von vorneherein meine Tabellenstruktur ändern sollte usw.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Kommentar