Hallöerchen,
vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem mit einem SQL-Statement helfen (das Problem ist, ich bekomm's nicht hin ...)
ich habe 2 Tabellen:
Tabelle "Bauteil": ID_Bauteil, BauteilNr
(also eine auto-ID und eine Bauteilnummer als Text)
und die
Tabelle "Test": ID_test, fk_Bauteil, test_bestanden
(ID_test ist die auto-ID, fk_Bauteil entspricht der ID_Bauteil aus der Tabelle "Bauteil" und test_bestanden ist entweder 0 (für Test nicht bestanden) und 1(für Test bestanden)
Beispiel: (für die Tabelle "Bauteil")
ID_Bauteil | BauteilNr
1 | AB33
2 | AB72
3 | AB124
4 | AB42
mit jedem Bauteil wird ein Test mehrmals durchlaufen und für jeden Test wird ein Eintrag in der Tabelle "Test" erzeugt: die ID wird automatisch erzeugt (interessiert auch eigentlich nicht), die ID des Bauteils wird in fk_Bauteil eingetragen und eben das Resultat des Tests (gut oder schlecht).
Beispiel: (für die Tabelle "Test")
ID_test | fk_Bauteil | test_bestanden
1 | 1 | 1
2 | 1 | 0
3 | 1 | 1
4 | 2 | 0
5 | 2 | 0
6 | 3 | 1
Nun möchte ich (wenn's geht) in EINEM SQL Statement abfragen wieoft EIN Bauteil den Test bestanden, bzw. nicht bestanden hat. Das Ergebnis sollte also so aussehen:
Beispiel für die Ergebnistabelle(auf Grundlage der o.a. Beispieltabellen):
BauteilNr. | Tests_Bestanden | Fehler
AB33 | 2 | 1
AB72 | 0 | 2
AB 124 | 1 | 0
Hat jemand ne Idee - oder am besten - das komplette SQL-Statement mit dem dies möglich ist ?
Danke und Grüsse
CB
vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem mit einem SQL-Statement helfen (das Problem ist, ich bekomm's nicht hin ...)
ich habe 2 Tabellen:
Tabelle "Bauteil": ID_Bauteil, BauteilNr
(also eine auto-ID und eine Bauteilnummer als Text)
und die
Tabelle "Test": ID_test, fk_Bauteil, test_bestanden
(ID_test ist die auto-ID, fk_Bauteil entspricht der ID_Bauteil aus der Tabelle "Bauteil" und test_bestanden ist entweder 0 (für Test nicht bestanden) und 1(für Test bestanden)
Beispiel: (für die Tabelle "Bauteil")
ID_Bauteil | BauteilNr
1 | AB33
2 | AB72
3 | AB124
4 | AB42
mit jedem Bauteil wird ein Test mehrmals durchlaufen und für jeden Test wird ein Eintrag in der Tabelle "Test" erzeugt: die ID wird automatisch erzeugt (interessiert auch eigentlich nicht), die ID des Bauteils wird in fk_Bauteil eingetragen und eben das Resultat des Tests (gut oder schlecht).
Beispiel: (für die Tabelle "Test")
ID_test | fk_Bauteil | test_bestanden
1 | 1 | 1
2 | 1 | 0
3 | 1 | 1
4 | 2 | 0
5 | 2 | 0
6 | 3 | 1
Nun möchte ich (wenn's geht) in EINEM SQL Statement abfragen wieoft EIN Bauteil den Test bestanden, bzw. nicht bestanden hat. Das Ergebnis sollte also so aussehen:
Beispiel für die Ergebnistabelle(auf Grundlage der o.a. Beispieltabellen):
BauteilNr. | Tests_Bestanden | Fehler
AB33 | 2 | 1
AB72 | 0 | 2
AB 124 | 1 | 0
Hat jemand ne Idee - oder am besten - das komplette SQL-Statement mit dem dies möglich ist ?
Danke und Grüsse
CB
Kommentar