datenbankbenutzung für nichtadministratoren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • datenbankbenutzung für nichtadministratoren

    hallo zusammen.

    vielleicht hat jemand von euch ne idee für mein problem.

    nen bekannter von mir möchte seine kontakte über ne sql datenbank pflegen. das mag ja noch gehen, die daten in die datenbank einzugeben, aber welche möglichkeit habe ich das ganze für ihn als nichtadmin zu gestalten. im access glkaube ich können bestimmte abfrage, such und eintragformulare angelegt werden.

    gibt es irgendeine möglichkeit, dass auch bei mysql zu machen, so dass ein laie damit was anfangen kann?

    und ein anderes problem: er möchte ausserdem, dass wenn er ne mail an die entsprechende person geschickt hat (mit outlook oder so) das in der datenbank automatisch aktualisiert wird. hat jemand ne idee???? oder nen besseren vorschlag zur realisierung??

    mfg Marko

  • #2
    Re: datenbankbenutzung für nichtadministratoren

    Original geschrieben von monachus
    hallo zusammen.
    hallo du

    aber welche möglichkeit habe ich das ganze für ihn als nichtadmin zu gestalten
    über eine weboberfläche
    er möchte ausserdem, dass wenn er ne mail an die entsprechende person geschickt hat (mit outlook oder so) das in der datenbank automatisch aktualisiert wird. hat jemand ne idee???? oder nen besseren vorschlag zur realisierung??
    geht mit php

    wenn du noch keinerlei grundlagen hast, empfehle ich dir www.schattenbaum.net/php
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      tach

      danke für die antwort....

      also sollte ich sowas in der art wie myphpadmin erstellen, indem der user dann arbeiten kann?
      ist ne idee, muss ich mal weiterverfolgen. dachte nur, dass es vielleicht besser ist nicht über ne webinterface zuarbeiten, da es ja lokal im intranet läuft und es vielleicht andere lösungen gibt....

      aber kann es mal probieren.....

      und das mit der aktualisierung geht dann auch so über php? bestimmt in dem ich sage, wenn du auf mail klickst, dann aktualisere in der DB oder ?

      gruss

      Kommentar


      • #4
        hy...

        wenn man es genau nimmt gibt es "zig" Möglichkeiten um dein Problem zu realisieren !!!

        z.B VisualBasic, C, C++, PasCal, Perl, PHP, Java, Access, Excel und so weiter !!!!

        welche du im enteffekt für dich wählst ist deine Sache...

        natuerlich würde dir jeder in einem PHP Forum zu PHP4.3.2 raten und eine geflegte MySQL DB dahinter !!!

        aber das ist dein Ding !!!

        PS: Sowas kommt heut zutage in jeder IT Ausbildung vor !!! dort wird dann meistens VisualBasic in Verbindung mit einer Access Datenbank und ODBC genutzt...


        und das mit der aktualisierung geht dann auch so über php? bestimmt in dem ich sage, wenn du auf mail klickst, dann aktualisere in der DB oder ?
        deswegen benutzen wir ja php

        cya Jointy

        Kommentar


        • #5
          hallo ....

          PS: Sowas kommt heut zutage in jeder IT Ausbildung vor !!! dort wird dann meistens VisualBasic in Verbindung mit einer Access Datenbank und ODBC genutzt...
          leider nicht hier in der gegend...nur larifahri mit c und java...nichts mit datenbanken, zumindestens nicht bei medieninformatik hier...

          z.B VisualBasic, C, C++, PasCal, Perl, PHP, Java, Access, Excel und so weiter !!!!
          habe ich auch mitbekommen, dachte hier kann so jemand aus erfahrung sprechen, was vielleicht optimaler wäre oder so...werd wohl mal vb und php mit sql ausprobieren...

          danke trotzdem

          wenn jemand noch nen kommentar hat, dann immer her damit
          gruss

          Kommentar

          Lädt...
          X