mehrere Tabellen mit auto_increment in einer DB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mehrere Tabellen mit auto_increment in einer DB

    Moin Leute,
    ich habe nur eine DB zur Verfügung, möchte aber veschiedene "Anwendungen" laufen lassen. Das hat zu Folge, dass ich mehrere Tabellen anlegen möchte wo es eine auto_incremente Zeile gibt. Mysql meckert mit mir rum , dass es nur eine geben kann. (Ist ja wie beim Highlander :-)). Kann jemand helfen?
    Gruss
    Lemmy
    Heavy Metal Is The Law |

  • #2
    Re: mehrere Tabellen mit auto_increment in einer DB

    Original geschrieben von lemmy
    Mysql meckert mit mir rum , dass es nur eine geben kann.
    halte ich für'n gerücht.

    wie ist denn der genaue wortlaut des 'gemeckers'?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Moin,
      das geht aber auch immer schnell hier!!!!!!!

      ALTER TABLE ticket_mitarbeiter ADD id_ticket INT (10) not null AUTO_INCREMENT

      MySQL meldet: Incorrect table definition; There can only be one auto column and it must be defined as a key


      Gruss
      Lemmy
      Heavy Metal Is The Law |

      Kommentar


      • #4
        klar. es kann auch NUR EIN AUTOINC PRO TAB da sein. laut deiner frage hast du aber mehrere TABs und wolltest jeweils ein AUTOINC haben....

        wie gesagt ... NUR EIN AUTOINC PRO TAB geht.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Das ist ja das komische in der besagten Tabelle, in der ich das versucht habe gibt es keine weitere autoinc

          CREATE TABLE `test` (
          `vorname` varchar(100) NOT NULL default '',
          `name` varchar(100) NOT NULL default '',
          `telefon` varchar(100) NOT NULL default '',
          `email` varchar(100) NOT NULL default '',
          `abteilung` varchar(100) NOT NULL default '',
          `username` varchar(100) NOT NULL default '',
          `passwort` varchar(100) NOT NULL default ''
          ) TYPE=MyISAM COMMENT='Test';

          so sieht die Tabelle aus, beim Versuch eine auto_inc Zeile für diese Tabelle zu erstellen, bekomme die Fehlermeldung.
          Heavy Metal Is The Law |

          Kommentar


          • #6
            Jetzt habe ich es hinbekommen....ich weiß zwar nicht wie....phpmyadmin scheint da nicht ganz sauber zu arbeiten. Nun ja schönen Dank für Deine Mühe
            Gruss
            Lemmy
            Heavy Metal Is The Law |

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von lemmy
              Das ist ja das komische in der besagten Tabelle, in der ich das versucht habe gibt es keine weitere autoinc
              leute, ist das so scheiss schwer mal eine englische fehlermeldung zu lesen und zu kapieren?

              "There can only be one auto column and it must be defined as a key"

              wo bitte ist bei deiner tabelle die im zweiten teil des satzes aufgestellte forderung erfüllt?

              na siehste.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                @wahsaga

                Die Fehlermeldung zu lesen und zu kapieren ist das eine. Zu wissen, dass durch die Indexierung der Key definiert wird das andere. Deswegen steht bei Dir auch Master und bei mir Junior Member. Trotzdem Danke für den Tip. Nun weiß ich auch warum das vorhin plötzlich klappte.
                Gruss
                Lemmy
                Heavy Metal Is The Law |

                Kommentar

                Lädt...
                X