Fertige Datenbank ab ins Netz...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fertige Datenbank ab ins Netz...

    Ich hoffe niemand fühlt sich belästigt wenn ich hier eine der bestimmt dümmsten Fagen aller Zeiten stelle, die ich leider auch mit der Suche im Forum nicht beantworten konnte:

    Ich bin ein absoluter SQL-Anfänger und möchte eigentlich nur meine PHP-Liste, die auf eine Datenbank zugreift, von meinem lokalen virtuellen Server ins Netz spielen um sie dann endlich auch online über meine HTML-Eingabemaske von überall aus aktualisieren zu können.

    Da ich PHP MyAdmin verwende und sonst keine Ahnung von MySQL habe, weiss ich allerdings weder wie meine Datenbankdatei heisst, noch wo ich sie finden kann um sie auf den echten Internetserver hochladen zu können, da ich derartige Informationen auf der PHP MyAdmin-Konfigurationsseite nicht finden konnte.

    Gibt es eine übliche automatische Namensgebung (z. B. definierter Datenbankname+Endung) und einen Standardordner für diese Datenbankdateien?

    Es wäre großartig wenn mich jemand aufklären könnte...

  • #2
    du kannst mit phpmyadmin deine datenbank exportieren

    das heißt, du speicherst sie als datei ab und in dieser datei sind sowohl die sql-befehle zum anlegen der tabellen als auch zum einfügen der vorhandenen daten

    diese datei kannst du mit phpmyadmin auf deinem server im internet wieder einlesen und das war's

    die option zum exportieren ist allerdings je nach version von phpmyadmin woanders versteckt, such einfach mal

    ich drück dir die daumen
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      .. und ergänzend ...
      auf dem i-net server brauchst du auch phpMyAdmin, also musst du es dort hochladen, falls es nicht zur verfügung gestellt wird und die config-datei entsprechend ändern.
      ... es sei denn, der host für die i-net datenbank ist NICHT localhost. Ist aber meistens so, damit verhindert wird, dass man mit externen tools und scripten auf die DB zugreifen kann.


      P.S. eine frage kann erst dann dumm werden, man sie zum xten Mal stellt.
      Zuletzt geändert von graf; 26.06.2003, 00:06.

      Kommentar


      • #4
        Grandios!

        Vielen herzlichen Dank für die wirklich schnellen und präzisen Antworten, mrhappiness und graf!

        Die Exportfunktion habe ich auch schon gefunden, aber jetzt muß ich wohl noch Kontakt mit dem Provider aufnehmen um herauszufinden wie die SQL-Geschichte da gehandhabt wird.

        Ich gebe Bescheid, wie's weiter geht und hoffe damit schon alles hin zu bekommen...

        Kommentar

        Lädt...
        X