Wie könnte ich das machen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie könnte ich das machen?

    Hallo.
    Ich arbeite an einem Hack für ein Forum, und zwar, dass man per Link sehen kann, wer ein Thema schon angesehen hat, und wie oft.

    Ich habe jetzt zwei Felder in der Tabelle gemacht, eines, in der die Userids mit Kommata getrennt eingetragen werden, und eines, in der die Anzahl der jeweiligen views eingetragen wird. (auch per Komma getrannt, aber in der gleichen Reihenfolge wie die Userids)

    Beispiel: userid 3 guckt sich das forum nach userid 55 und 66 als dritter an.

    also in dem Feld: 55,66,3,xx,xx
    Er schaut es sich zum zweiten mal an!
    also müsste in dem anderen Feld folgendes stehen: xx,xx,2,xx,xx
    (55 und 66 sind schon x mal draufgewesen ist ja egal.)
    Wie könnte ich das realisieren? Also mit dem updaten der Tabelle und so?
    Mfg Oli

  • #2
    das ist schei*e so!

    Da musst du das ganze ja immer auslesen, in Array ziehen und dann wieder reinschreiben.

    Machs lieber mit ralationstabellen:

    USER (hast du sicher schon)

    THREADS (auch die solltest du haben)

    und dann eine
    REL
    userid | threadid | views | lastview | ...

    Kommentar


    • #3
      so, wie sich das anhört hat er noch nie mit 'ner datenbank gearbeitet, denke also er wird auch nicht wissen was du meinst

      was tobiaz meint ist ...
      1. das kam auch deutlich rüber, das was du machen willst ist mist
      2. du hast wahrscheinlich schon ne user-tabelle in der Form
      userID | name | email | ...
      3. dann hast du ne tabelle in der die Threads des forums stehen in der form
      threadID | thema | ....
      4. und jetzt kommt noch ne dritte tabelle dazu mit den views der einzelnen user und die sollte dann so aussehen, wie tobiaz bereits sagte


      und wenn du mit ";"-getrennten sachen arbeiten willst, dann kannst du gern 'n ascii-file nehmen, aber keine datenbank

      Kommentar


      • #4
        Ich habs verstanden, arbeite auch schon etwas länger mit DBs, aber ich zögere, eine extra Tabelle für so einen kleinen Hack anzulegen...

        Naja, wird wohl die einzige Möglichkeit sein....

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von OliOli
          Naja, wird wohl die einzige Möglichkeit sein....
          drücken wir es mal anders aus....

          es ist die einzig sinnvolle lösung...

          es gibt auch andere möglichkeiten, aber die treffen nicht mehr auf 'sinnvoll' zu...
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar

          Lädt...
          X