Moin,
eine Frage, die mich schon länger verfolgt:
Wie vermeide ich, daß sich jemand mit den Zugangsdaten, die für meine PHP-Scripte verwendet werden, an der Datenbank zu schaffen macht?
Ich habe einen Mitglieder-Bereich für unsere Vereins-Homepage programmiert und die Schreib/Lese-Zugriffe auf die SQL-Datenbank erfolgen immer mit dem gleichen User.
Im PHP-Script werden ja die Zugangsdaten wie im Beispiel angegeben:
---- schnipp ---------------------------------------
$database= "dbname";
$table= "member";
$sqlhost= "localhost";
$sqluser= "username";
$sqlpass= "password";
mysql_connect($sqlhost,$sqluser,$sqlpass) OR DIE("Couldn't connect to MySQL server!");
mysql_select_db($database) OR DIE("Couldn't select database!");
bla bla bla
------- schnapp -----------------------------------
Wer nun die PHP-Datei ausliest, kann sich ja dann mit MySQLAdmin fröhlich an der Datenbank zu schaffen machen, oder habe ich einen Denkfehler?
Wie vermeidet man diese Lücke?
Nutzt es was, die Zugangsdaten in eine extra Datei zu packen (die im
eigentlichen Script included wird) und diese dann per .htaccess zu schützen? Kann dann das ausführende Script noch auf die Include-Datei zugreifen?
Ich habe schon im IN und im Forum gesucht, konnte aber nichts finden.
Ein dickes "Sorry" im Voraus, wenn ich einen Thread übersehen haben sollte, der das Thema behandelt.
Danke und Grüßle,
Rasihasi
eine Frage, die mich schon länger verfolgt:
Wie vermeide ich, daß sich jemand mit den Zugangsdaten, die für meine PHP-Scripte verwendet werden, an der Datenbank zu schaffen macht?
Ich habe einen Mitglieder-Bereich für unsere Vereins-Homepage programmiert und die Schreib/Lese-Zugriffe auf die SQL-Datenbank erfolgen immer mit dem gleichen User.
Im PHP-Script werden ja die Zugangsdaten wie im Beispiel angegeben:
---- schnipp ---------------------------------------
$database= "dbname";
$table= "member";
$sqlhost= "localhost";
$sqluser= "username";
$sqlpass= "password";
mysql_connect($sqlhost,$sqluser,$sqlpass) OR DIE("Couldn't connect to MySQL server!");
mysql_select_db($database) OR DIE("Couldn't select database!");
bla bla bla
------- schnapp -----------------------------------
Wer nun die PHP-Datei ausliest, kann sich ja dann mit MySQLAdmin fröhlich an der Datenbank zu schaffen machen, oder habe ich einen Denkfehler?
Wie vermeidet man diese Lücke?
Nutzt es was, die Zugangsdaten in eine extra Datei zu packen (die im
eigentlichen Script included wird) und diese dann per .htaccess zu schützen? Kann dann das ausführende Script noch auf die Include-Datei zugreifen?
Ich habe schon im IN und im Forum gesucht, konnte aber nichts finden.
Ein dickes "Sorry" im Voraus, wenn ich einen Thread übersehen haben sollte, der das Thema behandelt.
Danke und Grüßle,
Rasihasi
Kommentar