ftp parallel mit insert!?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ftp parallel mit insert!?!?

    Hi @all!

    Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Möglichkeit, dateien mit einem formular mitzusenden und sie dann zu speichern!

    Zuerst dachte ich ich speichere die Datein in einem Feld der Datenbank!!
    Allerdings handelt es sich bei den Dateien hauptsächlich um größere Bilddateien. Darum will ich Sie nicht in der Datenbank haben, wegen der bekannten Nachteile!

    Nun hab ich mir überlegt wie es wäre, wenn ich die Dateien mittels ftp auf den server hochlade und dann nur einen link in der Datenbank speichere, der auf die Datei verweist!

    Die Frage ist allerdings: Geht das auch so wie ich mir das vorstelle!?
    Hab mir gerade schon mal das kapitel ftp-upload angesehen!

    Ich denke das würde ich hinbekommen!

    Aber wie ist das!? Kann man ftp-upload und datenbankeintrag mittels einer php-datei ausführen!? Was ich damit meine: Es soll ja nicht nur eine Datei hochgeladen werden, sondern auch der Text der in ein paar eingabefeldern steht in die Datenbank geschrieben werden!

    Das wäre der Lösungsansatz der mir dazu eingefallen ist!
    Allerdings weiss ich nicht ob sich das so realisieren lässt wie ich das jetzt beschrieben habe! Evtl. gibt es ja auch einen einfacheren/sinnvolleren Ansatz!!?

    Darum bin ich auf eure hilfe angewiesen! Bitte lasst mich wissen was ihr davon haltet bzw wie ich genau vorgehen muss. Bin nicht wirklich ein PHP-Profi!

    Also nochmal kurz und bündig:

    index.html //hier wird das eingabeformular dargestellt.

    beim absenden wird die datei wp_project.php aufgerufen.

    In dieser Datei wird bisher nur der Insert-befehl für die Datenbank ausgeführt!

    Und da soll jetzt ein ftp-upload dazukommen und der link der upgeloadeten datei soll mit dem insert-befehl in die Datenbank gelangen!!

    Vielen Dank für euer Bemühen!!!

    Gruß Flo

  • #2
    sch.....! Falsches Forum!

    Könntet ihr das bitte nach "SQL/Datenbanken" verschieben!?

    Sorry!

    Flo

    Kommentar


    • #3
      wieso willst du die Datei mit FTP hochladen?

      Wenn du die per formular-feld gekriegt hast, kannst du die auch direkt verarbeiten / speichern:

      http://php.net/features.file-upload
      hopka.net!

      Kommentar


      • #4
        Wenn ich dich Richtig verstanden habe, willst du ein Bild per Formular auf den Server laden und dann noch einen Kommentar für das Bild in einer Datenbank speicher und das in einem Script.
        Ja das kannst du machen.

        Schau dir mal die Datei an.
        Angehängte Dateien
        *winks*
        Gilbert
        ------------------------------------------------
        Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
        http://www.1st-rootserver.de/

        Kommentar


        • #5
          @ Wotan!

          Ich will ein bild per Formular auf den Server laden und GLEICHZEITIG den Pfad der gespeicherten Datei als Link in der Datenbank speichern.
          Das mit dem Link deshalb, weil ich die Datenbankabfrage später in einem html-formular ausgebe. Und hier soll ich die möglichkeit haben mit einem klick auf den oben erwähnten Link die Bilddatei zu öffnen!!!

          Ich hab mir deine Datei mal angesen. sieht ja megakompliziert aus! Brauch ich das so aufwendig für meine Zwecke!?!?!?

          Will eigentlich nur die Datei hochladen (jedoch nicht in der DB speichern, sondern direkt auf dem Server!!!) und einen Link darauf in der DB speichern!!

          @ Hopka!

          Ich hab das Beispiel-skript aus deinem link mal ausprobiert!
          Ich erhalte keine Fehlermeldung! Jedoch kann ich die Datei im angegebenen Verzeichnis nicht finden! Liegt wohl daran, dass die Datei am ende des Request gelöscht wird!?!? Wie kann ich die hochgeladene Datei nun verschieben damit sie nicht gelöscht wird!??!

          Gruß Flo

          Hab

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von karibikjoe
            Ich will ein bild per Formular auf den Server laden und GLEICHZEITIG den Pfad der gespeicherten Datei als Link in der Datenbank speichern.
            beim upload per formular wird die datei zunächst nur in ein temporäres verzeichnis abgelegt.

            von dort aus musst du sie sowieso erstmal irgendwo anders hin verschieben. an dem punkt, wo du das machst, hast du dann aber logischerweise auch den pfad, und kannst diesen in die DB eintragen.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              ja, das mit dem verschieben aus dem temporären Verzeichnis hab ich hinbekommen!

              Nun wird die datei bei mir unter c:\programme\apache group\apache\htdocs\pics gespeichert! der pfad ist in der variablen $uploaddir gespeichert!

              Um den Link darauf in die Datenbank schreiben zu können muss ich ja den Dateinamen noch an den Pfad hintendrann hängen.

              Theoretisch irgendwie so:

              $uploaddir + $_Files['userfile']['name'].

              Wie kann ich das in die Datenbank schreiben!?

              Kann ich die beiden varialben so zusammenfügen, dass der link hinterher etwa so aussieht: localhost\pics\bild1.jpg

              muss ich da eine neue Variable einführen!? Wie verknüpf ich die beiden!?

              Danke!

              Flo

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von karibikjoe
                Um den Link darauf in die Datenbank schreiben zu können muss ich ja den Dateinamen noch an den Pfad hintendrann hängen.
                Kann ich die beiden varialben so zusammenfügen, dass der link hinterher etwa so aussieht: localhost\pics\bild1.jpg
                muss ich da eine neue Variable einführen!? Wie verknüpf ich die beiden!?
                ist die frage jetzt ernst gemeint?

                $string3 = $string1.$string2;

                verknüpft $string1 und $string2, das ergebnis steht in $string3 ...
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  nee, das war eine rethorische Frage!!

                  ich hatte keine Antwort erwartet!!

                  Gruß

                  Flo

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X