Hi habe ein kleineres problem das ich besser lösen möchte!
ich habe folgenden code:
$result = mysql_query("SELECT gid, uid from user_groups WHERE uid != '2'");
$anzahl = mysql_num_rows($result);
for ($i = 1; $i <= $anzahl; $i++) {
$gruppen = mysql_fetch_array($result);
$result2 = mysql_query("SELECT gid, name from groups where gid = '$gruppen[gid]'");
$gruppen2 = mysql_fetch_array($result2);
}
dieser ließt aus der usergroups tabelle alle zeilen aus die nicht die uid =2 haben! allerdings hab ich hier noch das problem das dies durchaus mehr sein können! ich brauche aber eigentlich nur die GID je einmal wo es die uid = 2 nicht gibt! die tabellen sehen so aus:
GROUPS
GID, NAME, OPTIONEN
1, User, 0
2, Admin, 1
3, VIP, 2
USER_GROUPS
GID, UID
1, 2
1, 5
1, 8
1, 24
2, 2
3, 5
3, 8
also mein script soll nach dem auslesen die GID und NAME von GROUPS wieder geben! Von den gruppen in den es keine UID = 2 in USER_GROUPS gibt! also in meinem beispiel wären das die GID: 3;
Gruß und dank im vorraus
Sascha
ich habe folgenden code:
$result = mysql_query("SELECT gid, uid from user_groups WHERE uid != '2'");
$anzahl = mysql_num_rows($result);
for ($i = 1; $i <= $anzahl; $i++) {
$gruppen = mysql_fetch_array($result);
$result2 = mysql_query("SELECT gid, name from groups where gid = '$gruppen[gid]'");
$gruppen2 = mysql_fetch_array($result2);
}
dieser ließt aus der usergroups tabelle alle zeilen aus die nicht die uid =2 haben! allerdings hab ich hier noch das problem das dies durchaus mehr sein können! ich brauche aber eigentlich nur die GID je einmal wo es die uid = 2 nicht gibt! die tabellen sehen so aus:
GROUPS
GID, NAME, OPTIONEN
1, User, 0
2, Admin, 1
3, VIP, 2
USER_GROUPS
GID, UID
1, 2
1, 5
1, 8
1, 24
2, 2
3, 5
3, 8
also mein script soll nach dem auslesen die GID und NAME von GROUPS wieder geben! Von den gruppen in den es keine UID = 2 in USER_GROUPS gibt! also in meinem beispiel wären das die GID: 3;
Gruß und dank im vorraus
Sascha
Kommentar