frage zu 'vertiefenden' links

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • frage zu 'vertiefenden' links

    hi!

    falls es eine art dieser frage bereits gab, dann entschuldige ich mich, hab aber in der eile nichts dergleichen gefunden.

    nun meine frage ist folgendes:

    auf meiner seite lese ich alle daten aus einer datenbank aus, wenn ich einen einfachen link (normaler html link) erstellen möchte ist dies auch kein problem.

    nun will ich aber, dass anstelle des Textes, welcher immer ausgelesen wird, eine Tabelle mit weiteren Verlinkungen erstellt wird.

    Vielleicht versteht ihr anhand eines kl. Beispieles meine frage besser

    [COLOR=orangered]http://www.morgen-harn.com/?open=downloads[/COLOR]

    Klicke ich nun zum Beispiel auf 'Fotos', so wird als Link folgendes angegeben:
    [COLOR=orangered]http://www.morgen-harn.com/?open=downloads&kat=1[/COLOR]

    Wie kann ich so etwas realisieren, dass dieser link automatisch generiert wird, und vorallem was genau diese Zeile bedeutet?

    Ich hoffe, dass mir irgendjemand meine Frage beantworten kann; ich kann mich leider nicht so gut ausdrücken, denn meine PHP/MYSQL Kenntnisse halten sich noch in Grenzen ^^

    mfg menasche

  • #2
    du hast deine daten alle in tabellen drin. oder eben nur in einer. ist ja auch egal.

    zuerst machst du ein select in die DB, womit du alles hauptpunkte laden/darstellen kannst.

    nun klickst du auch einen punkt davon (dein erster link). diese info verwendest du für eine erneute abfrage auf u.u. eine andere tabelle. jedoch mit der einschränkung der übergabe.

    jetzt bekommst du wieder links (ids) und zwar nur aus dem gewünschten hauptpunkt. diese kategorieen stellst du nun wiederrum dar. (somit kommst dann dein 2. link zustande)
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      erstmal vielen dank!

      also ich habd as gemacht, nun stellt sich mir aber die frage, wie ich die datenbank bzw. die synatx gestalten soll?!

      wie kann ich einen eintrag auslesen, ohne dass er mir nicht gleich alles wieder verlinkt?!

      hier mein quelltext (achtung, ich bin ANFÄNGER und wäre über verbesserungsvorschläge erfreut):

      [COLOR=red]meine url(z.B) start.php?auswahl=1&submenu=5&action=12[/COLOR]

      PHP-Code:
      <?php
          
      //include ("inc.dbconnect.php
          
      if($auswahl == TRUE and $submenu == TRUE and $action == TRUE)
           {
           
      $sql "SELECT SubMenuContent FROM SubMenu WHERE ID=".$action;
           
      $result mysql_query($sql) or die ("Invalid Query Action");
           
           while (
      $row mysql_fetch_array($result))
            {
            
      $row str_replace("\n""<br>"$row);
            echo 
      $row["SubMenuContent"];
            echo 
      "<br>";
            } 
           }
           
          else if(
      $auswahl == TRUE and $submenu == TRUE)
          {
          
      $sql "SELECT SubMenuContent, SubMenuTitle FROM SubMenu";
          
      $result mysql_query($sql) or die ("Invalid Query Submenu");
           
            while (
      $row mysql_fetch_array($result,MYSQL_ASSOC))
             {
            
      $row str_replace ("\n""<br>"$row);
            echo 
      "<a href='start.php?auswahl=".$auswahl."&submenu=".$submenu."&action=".$row["ID"]."'>";
            echo 
      $row["SubMenuTitle"];
            echo 
      "</a>";
            echo 
      "<br>";
             }
           }
          else if (
      $auswahl == TRUE)
          {
          
      $db_connection open_db();

          
      $sql "SELECT TableContentContent FROM TableContent WHERE ID=".$auswahl;
          
          
          
      $result mysql_query($db_connection);
          
      $result mysql_query($sql) or die("Invalid query");
          while (
      $row mysql_fetch_array($result,MYSQL_ASSOC))
            {
           
      $row str_replace ("\n""<br>"$row);
           echo 
      $row["TableContentContent"];
           echo 
      "<br>";
           }
          }
          else if (
      $auswahl != TRUE)
          {
          echo 
      "Fehler. Bitte noch einmal versuchen.";
          } 
           
          
      mysql_close($dbconnection);
              
          
      ?>

      EDIT:
      php.tags sponsored by Abraxax
      Zuletzt geändert von Abraxax; 04.07.2003, 08:17.

      Kommentar


      • #4
        bitte benutze die [ php ]-tags des forums, wenn du php-code postest, das macht die sache besser lesbar!

        [ php ]
        mein code ...
        [ /php ]

        (ohne die leerzeichen zwischen den klammern und 'php'.)

        EDIT:
        done by Abraxax ...
        Zuletzt geändert von Abraxax; 04.07.2003, 08:18.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          wie kann ich einen eintrag auslesen, ohne dass er mir nicht gleich alles wieder verlinkt?!
          du gibst deine daten innerhalb eines a href aus. damit wird es immer verlinkt.

          siehe hier dein code.
          PHP-Code:
          echo "<a href='start.php?auswahl=".$auswahl."&submenu=".$submenu."&action=".$row["ID"]."'>";
          echo 
          $row["SubMenuTitle"];
          echo 
          "</a>"
          oder was meinst du?
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            naja in manchen fällen sollte er so weiterverlinken und in manchen nicht. und genau darum gehts..

            wie schreibe ich es, damit er es mir nicht verlinkt, sondern einen inhalt ausgibt?! aber alles automatisch..geht das denn überhaupt

            naja wenn mir wer sagen könnte, wie ich es anstelle, in meiner sql datenbank php-code einzufügen, ohne dass dieser dann im browser nicht als html interpretiert wird?!

            wenn ich einen php-code in meine datenbank schreibe, wird er nicht als solcher ausgewertet, sondern als normaler html-code...?!

            ps: sorry kannste diese php funktion im forum nicht

            Kommentar


            • #7
              wie schreibe ich es, damit er es mir nicht verlinkt, sondern einen inhalt ausgibt?! aber alles automatisch..geht das denn überhaupt
              mache eine neue spalte output vom typ ENUM('Y','N')NOT NULL default 'N' in die tabelle der datenbank.

              wenn dort ein N im datensatz (DS) ist, so wird der link ausgegeben und wenn im DS ein Y steht, so wird der text ausgeben.

              in php prüfst du bei der gesamtausgabe, was sich in der spalte output enthalten ist, und machst das gewüschte.....
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                kannst du mir vllt den code aufschreiben?!

                aber nochmals danke, allein wär ich da nie draufgekommen!!

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von menasche
                  kannst du mir vllt den code aufschreiben?!
                  OffTopic:
                  kann ich machen, wenn ostern und weihnachten auf den gleichen tag fallen.
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #10
                    hä?^^

                    QUOTE] php prüfst du bei der gesamtausgabe, was sich in der spalte output enthalten ist, und machst das gewüschte.....[/QUOTE]

                    das mein ich, wie soll ich das machen?und wie sieht der code aus, um diese sql-tabelle zu machen?
                    Zuletzt geändert von menasche; 05.07.2003, 19:18.

                    Kommentar


                    • #11
                      du weisst ja wie du ein feld aus der datenbank ausliest und darstellt. logisch, sonst könntest du ja bisher keine ausgabe der db-daten haben.

                      und so ein feld steht ja bekanntlich in einem array (als beispiel von dir ist $row["SubMenuContent"]

                      so steht also auch in der neuen spalte was drin. $row["output"];

                      und das kannst du brav mit if oder switch testen, ob da nun ein Y oder ein N drin ist. oder?

                      wo ist das problem?


                      ps.
                      noch schnell zu deinem 'hä?'
                      da der fall nie eintreffen wird, aus meinem letzen post, werde ich auch nicht ..... (klarer?)
                      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                      Kommentar


                      • #12
                        ok, jetzt versteh ich^^

                        danke nochmals!!!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X