Zweiter oder Dritter Eintrag von Gefundenen nehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zweiter oder Dritter Eintrag von Gefundenen nehmen

    Hallo Leute,

    ich habe wirklich lange gesucht, aber nichts dazu finden können

    Folgendes:
    Ich selectiere aus einer Tabelle Einträge, die das selbe Kriterium erfüllen (wie es eben so ist ).
    Bei meiner Tabelle sind bis zu 3 Einträge dabei, die das erfüllen wonach ich suche.

    Bsp.:

    ID - WERT - INFO
    1 - a - 1
    2 - b - 1
    3 - a - 2
    4 - a - 3
    5 - b - 2

    Wenn ich nach "a" suche ist der erste eintrag =1 , der zweite =2 und der dritte =3 .
    jetzt möchte ich aber nur den ersten zweiten oder dritten eintrag haben.

    wie ich nur den ersten eintrag kriege ist klar (LIMIT 1), aber wie bekomme ich den Zweiten und Dritten?
    arrays sind klasse

  • #2
    also http://www.mysql.com/doc/de/SELECT.html sagt:
    Die LIMIT-Klausel wird benutzt, um die Anzahl von Zeilen, die vom SELECT-Statement zurückgegeben werden, zu beschränken. LIMIT erwartet ein oder zwei numerische Argumente. Wenn zwei Argumente angegeben sind, legt das erste den Offset der ersten Zeile fest, die zurückgegeben wird, und das zweite gibt die maximale Anzahl von Zeilen an, die zurückgegeben werden. Der Offset der anfänglichen Zeile ist 0 (nicht 1):

    mysql> select * from tabelle LIMIT 5,10; # Zeilen 6 bis 15 zurückgeben

    Wenn ein Argument angegeben wird, stellt es die maximale Anzahl von Zeilen dar, die zurückgegeben werden:

    mysql> select * from tabelle LIMIT 5; # Die ersten 5 Zeilen zurückgeben

    Mit anderen Worten ist LIMIT n äquivalent zu LIMIT 0,n.
    Noch Fragen Kienzle?
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Keine Fragne Häuser (wie hieß der Partner von Kienzle nochmal? )
      arrays sind klasse

      Kommentar


      • #4
        Hauser ... mit "a" anstatt "ä" ...
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar

        Lädt...
        X