mySQL Abfrage definieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mySQL Abfrage definieren

    Hallo!

    Als echter Neuling in Sachen MySQL stehe ich bei meiner Fotodatenbank vor einem Problem:

    In meiner Datenbank befindet sich eine Tabelle mit der Bezeichnung "4images_images"

    In dieser Tabelle befinden u.a. sich zwei Datenfelder, die für mein Problem verantwortlich zeichnen.

    Folgendes möchte ich durchführen:

    In dem Datenfeld "image_media_file" befinden sich Links, die den Teilstring "01_500/" beinhalten.

    Trifft dieser "Teillink" zu (es gibt auch Links, die diesen Teil nicht beinhalten), ist der gesamte Eintrag/Link in das Datenfeld "image_download_url" zu kopieren.

    Danach müssten im Datenfeld "image_download_url" alle nach dem Kopiervorgang vorhandenen Einträge der Teilstring "01_500/" auf "01_fullsize/" geändert werden.

    Vielleicht kann mir wer helfen, recht herzlichen Dank im Vorhinein

  • #2
    Code:
    UPDATE 4images_images
    SET image_download_url=REPLACE(image_media_file,'01_500/','01_fullsize/')
    WHERE LOCATE('01_500/',image_media_file)>0
    so (zumindest in etwa)

    kannst ja mal hier schauen falles es nicht geht (falls es geht, darfst du aber auch gern schauen *g*): http://www.mysql.com/doc/en/String_functions.html
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Hallo mrhappiness

      Danke einmal für den "Anstoss". Wenn ich mit diesen Code ansehe, kann ich zwar die Ersetzung der Strings erkennen, aber den eigentlichen Kopiervorgang kann ich nicht herauslesen oder irre ich da?

      "Trifft dieser "Teillink" zu (es gibt auch Links, die diesen Teil nicht beinhalten), ist der gesamte Eintrag/Link in das Datenfeld "image_download_url" zu kopieren. "

      mfG Robert

      Kommentar


      • #4
        wenn du mit datenfeld eine spalte der tabelle meinst, dann sollte das sehr wohl so gehen

        Original geschriebe von http://www.mysql.com/doc/de/UPDATE.html
        UPDATE aktualisiert Spalten in bestehenden Tabellenzeilen mit neuen Werten. Die SET-Klausel gibt an, welche Spalten geändert werden sollen und welche Werte ihnen zugewiesen werden. Die WHERE-Klausel legt - falls angegeben - fest, welche Zeilen aktualisiert werden sollen. Ansonsten werden alle Zeile aktualisiert.
        kannst du dich mit der beschreibung anfreunden?

        ich hab dein problem so verstanden, dass du bestimmte werte aus einer spalte in eine andere spalte der gleichen tabellenzeile kopieren und dann leicht veränderen willst und genau das (aber in einem schritt) sollte das statement tun
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          Hallo!


          ich danke Dir herzlich für Deinen superschnellen Tipp, der das Problem auch bravorös gelöst hat. Bitte nicht böse sein, wenn meine erste Antwort vielleicht Zweifel an Deiner Arbeit aufkommen liesen, SQL ist halt ein neues Genre für mich aber ich lerne....

          Danke

          Robert

          Kommentar


          • #6
            OffTopic:
            pass auf, dass du nicht ausrutschst
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar

            Lädt...
            X