[MySQL 4.1] gaaaaaanz schwierige abfrage - HILFE!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MySQL 4.1] gaaaaaanz schwierige abfrage - HILFE!

    hallo zusammen,

    bin auf ein sehr schwieriges abfrageprob gestoßen, ich hoffe das hier jemand allwissend ist, um mir zu helfen - biiiiiiitte!

    ich habe zwei tabellen in einer DB: "logs" und "greps" mit nur jeweils einer spalte (logeintrag, grepeintrag). die tabelle "logs" soll nach den einträgen von "greps" durchsucht werden, d.h. pattern matching. problem: ich benötige den LIKE operator.

    das funktioniert:
    SELECT logeintrag FROM logs, greps WHERE NOT logs.logeintrag = greps.grepeintrag;

    das auch:
    SELECT * FROM logs WHERE logeintrag NOT LIKE '%match%'

    ich brauche aber sowas:
    SELECT logeintrag FROM logs, greps WHERE NOT logs.logeintrag LIKE '%greps.grepeintrag%';

    geht das überhaupt? in php/perl hab ich das zeuch bereits umgesetzt (auf txt-basis) - ist total langsam. deshalb will ich diese funktionalität mysql beibiegen...

    mfg
    norman
    Zuletzt geändert von norman79; 30.07.2003, 14:45.

  • #2
    wie wär's denn wenn du es einfach mal probierst ?
    btw ... es heisst nicht ... NOT feld LIKE
    sondern ... feld NOT LIKE ...

    Kommentar


    • #3
      Re: [MySQL 4.1] gaaaaaanz schwierige abfrage - HILFE!

      gaaaaaanz sinnvoller threadtitel - trottel.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        @ wahsaga

        gehts auch etwas konstruktiver - du bist der held vom erdbeerfeld!



        aber für alle die die lösung noch interessiert - es gibt keine. mysql bietet keine möglichkeit dieses prob zu lösen. es ist nur z.b. folgende abfrage möglich:

        SELECT * FROM logs WHERE logeintrag NOT LIKE '%pattern%'

        es müßte für jedes NOT LIKE '%pattern%' eine neue select-anfrage gestellt werden, d.h. bei 100 '%pattern%' laufen 100 select-anfragen durch. von daher dürfte das problem ausschließlich nur mit einer anständigen programmiersprache (php/perl) zu lösen sein...

        Kommentar


        • #5
          wer vernünftige antworten bekommen möchte, sollte zumindest erstmal eine vernünftige frage stellen - und zu einer solchen gehört auch ein sinnvoller titel.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar

          Lädt...
          X