blicks nich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• blicks nich

Hi leute
    für die Zeile :

PHP:--------------------------------------------------------------------------------
    mysql_query("INSERT INTO $jahr1 (Datum,Beschreibung,monatlich,jahrlich,Eintrag) VALUES ('$jahr1.$monat1.$tag1','$angaben','$monatlich','$jahrlich','$eintrag')") or die (mysql_error());
    --------------------------------------------------------------------------------

bekomme ich immer diesen Fehler :

You have an error in your SQL syntax near '2001 (Datum,Beschreibung,monatlich,jahrlich,Eintrag) VALUES ('2001.4.27','Laber ' at line 1

Es ist sicherlich einfach aber ich bin einfach zu blöd um den ******** Fehler zu finden.

Tob

kannste mir mal den create der Tabelle posten ?

Kommentar

Die Tabelle hab ich mit PHPmyAdmin gemacht, ich hab den Befehl nirgends mehr.

Tob

Kommentar

dann poste halt "von hand", wie die tabelle formatiert ist. zb. feld = varchar(64) usw.

ausserdem ändere mal den insert so ab:

Code:
        insert into $table set feld1='$var1', feld2='$var2', feld3='$var4' .... usw
        dann haste einen besseren durchblick
        h.a.n.d.
        Schmalle

http://impressed.by
        http://blog.schmalenberger.it

Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
        ... nur ohne :-)

Kommentar

Nr int(11) Nein auto_increment
          Datum date Ja NULL
          Eintrag varchar(60) Nein
          monatlich char(3) Ja NULL
          jahrlich char(3) Ja NULL
          Beschreibung text Ja NULL

Kommentar

aha

hmm, ich würde sagen das date ist falsch, das erwartet die daten in der Forum Jahr-Monat-Tag. Glaube ich zumindestens auf den ersten Blick.

Kommentar

versuch´s mal mit

Code:
              $datum_neu = "$jahr1.$monat1.$tag1";

(insert into $tabelle set datum = date_format($datum_neu, 'Y.m.d.') ");
              mfg
              schmalle
              h.a.n.d.
              Schmalle

http://impressed.by
              http://blog.schmalenberger.it

Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
              ... nur ohne :-)

Kommentar

Punkt 1: insert into $jahr1 ...
                Ich nehme mal an, dass $jahr1 eine Zahl ist. Dann ist es KEIN WUNDER, daß sich mySQL beschwert; denn Tabellennamen dürfen nicht mit einer Zahl anfangen. Statt $jahr1 muß hier der NAME DEINER TABELLE hin.

Punkt 2: am Datum wird dein insert auch scheitern, denn wie Joel ganz richtig bemerkt, ist das Format etwas anders als du denkst. Also aus den Punkten in dem entsprechenden String Minusse machen.

Punkt 3: @schmalle: Deine Insert-Syntax wird zwar von mySQL verstanden, die von Tob ist aber korrekt.

mysql_query("INSERT INTO tabelle (Datum,Beschreibung,monatlich,jahrlich,Eintrag) VALUES ('$jahr1-$monat1-$tag1','$angaben','$monatlich','$jahrlich','$eintrag')") or die (mysql_error());

P.S. @schmalle: du meintest wohl date_format($datum_neu, 'Y-m-d')?!?

mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

Kommentar

@Titus
                  Punkt 1 Eine Zahl als Tabelenname scheint erlaubt zu sein sonst hätte ich sie jawohl kaum erstellen können.

Ansonsten hab ich einen ganz guten Trick gefunden wie man zu syntaxtechnisch korrekten mysql Anweisungen kommt:

Man erstellt einfach einen eintrag in die Tabelle mit PHPmyAdmin und kopiert sich die Befehle heraus die einem von PHPmyAdmin angezeigt werden.

Trotzdem Danke für eure Mühe jetzt funzt alles so wie geplant.

Tob

Kommentar

Lädt...
                  X