Wie plane ich diese Tabelle?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie plane ich diese Tabelle?

    Hallo an alle.

    Für einen Kunden plane ich gerade ein sogenanntes "News Management System". Alles kein Problem bis eine Sache: Wie plane ich am besten den MySQL-Tabellenaufbau, wenn der Kunde eine nicht definierte Anzahl an Bildern in seinen Artikeln verwenden will? Ich würde ungern jetzt für jedes Bild (und deren Informationen bezüglich Bildname, Breite etc.) eine Spalte anlegen. Das wäre auch gar nicht im Sinne des Erfinders, da das Skript ja nie weiß, wieviele Bilder der Kunde nun einstellen will. Bin für jede Anregung dankbar.

    Danke im Voraus.

    Innuendo

    PS: Die Bilder sollen übrigens über einen Platzhalter in den Text eingefügt werden (z.B. [bild1]. Das soll die Handhabung des Systems so einfach wie möglich halten.

  • #2
    - eine tabelle für alle bilder
    - eine tabelle für alle news
    - eine tabelle, die die bilder den news zuordnet.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      oder eine tabelle weniger:
      tabelle news mit news_id als primärschlüssel

      tabelle bild mit bild_id als primärschlüssel und news_id als fremdschlüssel

      kommt halt drauf an, was du noch an zusatzdaten brauchst (bildgröße kannst du ja auch mittels php-funktionen auslesen)
      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von mrhappiness
        oder eine tabelle weniger:
        dann kannst du aber auf vorhandene bilder für z.b. neuere news nicht mehr zugreifen. man müsste das bild neu uploaden, damit es eine neue id bekommt....
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          OffTopic:
          hast gewonnen
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #6
            OffTopic:

            davon abgesehen bin ich auch kein fan von solchen verbindungen. das kann man machen, aber nur da, wo es wirklich sinn macht....
            aber dennoch war dein ansatz durchaus berechtigt und keineswegs sinnlos. es ist eine vernünftige alternative.

            lassen wir einfach Innuendo entscheiden, was für IHN besser ist.....
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              OffTopic:
              was sagt denn deine freundin/dein freund wenn du so schmeichelnde sachen schreibst?

              und dann noch zu wildfremden?

              wir sollten uns mal treffen... *ggg*
              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von mrhappiness
                OffTopic:
                wir sollten uns mal treffen... *ggg*
                OffTopic:
                aber gern schnuffi.... nur sollten wir dann rose kleider tragen....
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  OffTopic:
                  das kleid trägst du schnucki, ich will mich am nächsten tag noch setzen können
                  OffTopic:
                  das hat jetzt nicht mehr viel mit normaliserten tabellen und ähnlichem zu tun oder?
                  Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                  Kommentar


                  • #10
                    OffTopic:
                    da hast du recht. jetzt wird arg OT..... lass uns aufhören...

                    und was das kleid angeht .... ich will auch noch sitzen können....



                    </OT>
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Abraxax
                      - eine tabelle für alle bilder
                      - eine tabelle für alle news
                      - eine tabelle, die die bilder den news zuordnet.
                      Wie ich die 1. Tabelle aufbauen würde (17348397 = ID des Artikels):

                      Code:
                      pic_id           pic_align    pic_bu
                      -------------------------------------------
                      17348397_1.jpg   left         Hier steht die Bildunterschrift.
                      17348397_2.jpg   right        Hier steht die andere Bildunterschrift.
                      Verstehe ich das richtig, dass ich in der 2. Tabelle lediglich die Artikelinformationen sichere, aber nichts über die verwendeten Bilder? Und wie soll dann die 3. Tabelle aussehen? Vielleicht so:

                      Code:
                      news_id    pic_id
                      -----------------------------------------
                      17348397   17348397_1
                      17348397   17348397_2
                      Zuletzt geändert von ; 18.07.2003, 10:24.

                      Kommentar


                      • #12
                        du scheinst alles sehr gut verstanden zu haben...

                        du mit den ids solltest du besser arbeiten. ein bildname ist keine id.

                        schaue mal hier vorbei.
                        http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=22803
                        da kannst du das anhand eines anderen beispieles auch sehen....
                        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Abraxax
                          du mit den ids solltest du besser arbeiten. ein bildname ist keine id.
                          Ich wollte eigentlich als Bildname (sprich DATEIname) die ID des Artikels mit dem entsprechenden Zusatz (z.B. _1 für das 1. Bild) verwenden. Es wird eh so sein, dass, wenn ich das Bild hochlade, er diesem Bild einen neuen Dateinamen gibt (also die ID des Artikels plus Zusatz). So bräuchte ich nur, wenn ich den Artikel zur Ansicht anklicke, über den Link nur die ID auslesen und könnte dann dementsprechend den Wert von ID für die Bilder, die zu dem Artikel gehören, weiterverwenden.

                          Kommentar


                          • #14
                            das kannst du schon machen, bringt aber nciht viel......

                            das problem ist bei der verbindung beider tabellen die performance, wenn du dort strings verwendest.
                            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von Abraxax
                              das problem ist bei der verbindung beider tabellen die performance, wenn du dort strings verwendest.
                              Wenn du die entsprechenden Spalten als Index definierst wird der Performance-Verlust aber ziemlich gering
                              hopka.net!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X