Wie plane ich diese Tabelle?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    sagen wir so... er wird geringer.....

    aber tatsache ist nunmal, dass ein vergleich von strings (möglicherweise sogar varchar(50) oder mehr) länger dauert, als der vergleich von zahlen.

    das ist so, mit und ohne keys...
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #17
      Also länger als 50 Zeichen würde die ID eh nicht werden. Höchstens 8 oder 10 Zeichen. Jetzt müsstest Du (@Abraxax) noch erklären, wozu die dritte Tabelle gut sein soll. Das ist mir nämlich noch nicht klar geworden.

      Kommentar


      • #18
        tabelle 3 = news_id : bild_id?

        dadurch kannst du mehreren news ein und dasselbe bild zuordnen, ohne das bild mehrmals physisch auf dem server zu haben
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #19
          Original geschrieben von Innuendo
          Also länger als 50 Zeichen würde die ID eh nicht werden. Höchstens 8 oder 10 Zeichen.
          [color=red]merke: eine id besteht nur aus ziffern und ist ist damit eine ZAHL. KEIN STRING. [/color]

          das andere hat happy schon erklärt...
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #20
            @mrhappiness

            Ersteres war mir klar, aber ist diese dritte Tabelle wirklich notwendig, wenn der Nutzer eh für jeden Artikel andere Bilder nutzt? Ich möchte ja lediglich, dass ein unerfahrener Redakteur nicht Bilder hochlädt, die z.B. im Bildnamen Umlaute enthalten. Darum sollen die Bild(datei)namen beim Hochladen umbenannt werden, und zwar in die schon angesprochene ID plus Zusatz.

            Kommentar


            • #21
              was für ein ersteres und zweiteres is denn in meinem letzten post? *g*

              wenn du definitiv niemals nie nicht ein bild in 2 oder mehr news verwendest, dann brauchst du die tabelle nicht
              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

              Kommentar


              • #22
                Original geschrieben von mrhappiness
                tabelle 3 = news_id : bild_id?


                Ich versuche es mal irgendwie umzusetzen. Wenn's mir zu kompliziert wird, lasse ich es eh sein. Danke dennoch.

                Kommentar


                • #23
                  du hast das fragezeichen nicht gesehen *g*
                  Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                  Kommentar


                  • #24
                    Das hätte auch eine hinweisende Frage sein können. *g* Egal, ich probiere erstmal mein Glück.

                    Kommentar


                    • #25
                      hinweisende fragen?
                      ich?
                      nie!
                      *g*
                      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X