Hallo Erst einmal
Background:
3 Tabellen: geraete, meldung,mnrsnr
geraete: auflistung der Geräte um die es geht
meldung: Tabelle für Störungsmeldungen
mnrsnr: Zwischentabelle von meldung und geraete. Als schlüssel dienen zum einen die MNR = Meldungsnummer und die SNR Seriennummer
Beim Eintrag einer neuen Störungsmeldung trage ich zuerst die jeweiligen Daten in die Tabelle meldung um dann in de Zwischentabelle die eingetragene MNR und die dazugehörige SNR eintragen kann. MNR in der Tabelle meldung ist ein Auto-indrement.
$result2 = @mysql_query("INSERT INTO Meldung Datum,Status,Bemerkung) VALUES ('$Date','offen','$SMText')");
mysql_close ("$db");
$db = @mysql_connect($db_host,$db_user,$db_pass) or die(mysql_error());
@mysql_select_db($datab,$db) or die(mysql_error());
$result3 = @mysql_query("SELECT MAX (MNR) FROM Meldung");
$MNR = $result3;
$result4 = @mysql_query("INSERT INTO MNRSNR (MNR,SNR) VALUES ('$MNR','$SNR')");
Habe auch schon versucht mit dem schließen und öffnen der Datenbank mir zu helfen, weil ich das Gefühl hatte, dass er eine Art Aktualisierung braucht weil der commit nicht richtig funzt, aber das war es wohl auch nicht!
mögliche Lösung wäre zum Beispiel eine Abfrage auf den letzten Datensatz!
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
thanks in advance
Sakurai
Background:
3 Tabellen: geraete, meldung,mnrsnr
geraete: auflistung der Geräte um die es geht
meldung: Tabelle für Störungsmeldungen
mnrsnr: Zwischentabelle von meldung und geraete. Als schlüssel dienen zum einen die MNR = Meldungsnummer und die SNR Seriennummer
Beim Eintrag einer neuen Störungsmeldung trage ich zuerst die jeweiligen Daten in die Tabelle meldung um dann in de Zwischentabelle die eingetragene MNR und die dazugehörige SNR eintragen kann. MNR in der Tabelle meldung ist ein Auto-indrement.
$result2 = @mysql_query("INSERT INTO Meldung Datum,Status,Bemerkung) VALUES ('$Date','offen','$SMText')");
mysql_close ("$db");
$db = @mysql_connect($db_host,$db_user,$db_pass) or die(mysql_error());
@mysql_select_db($datab,$db) or die(mysql_error());
$result3 = @mysql_query("SELECT MAX (MNR) FROM Meldung");
$MNR = $result3;
$result4 = @mysql_query("INSERT INTO MNRSNR (MNR,SNR) VALUES ('$MNR','$SNR')");
Habe auch schon versucht mit dem schließen und öffnen der Datenbank mir zu helfen, weil ich das Gefühl hatte, dass er eine Art Aktualisierung braucht weil der commit nicht richtig funzt, aber das war es wohl auch nicht!
mögliche Lösung wäre zum Beispiel eine Abfrage auf den letzten Datensatz!
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
thanks in advance
Sakurai
Kommentar