ID Addierungsfehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ID Addierungsfehler

    Ich habe ein Gästebuch und Newsscript über MySQL laufen aus Testzwecken machte ich jedoch Testeinträge habe diese auch aus der Datenbank entfernt nur die ID Nummer baut immer noch auf denen auf.

    Beispiel:

    5 normale Einträge + 8 Testeinträge ->neuer Eintrag = ID 13

    da die Testeinträge aber alle gelöscht aus der DB gelöscht wurden, frage ich mich woran dieser Fehler liegen kann? Ich hoffe, mir kann jemand helfen was ich möchte:

    5 normale Einträge ->neuer Eintrag = ID 6 also dass die ID auf den vorhandenen Datensätzen aufbaut, weshalb die gelöschten miteinbezogen werden versteh ich noch immer nicht ;(

  • #2
    weil in deiner tabelle beim feld id auto_increment steht

    is auch ganz sinnig, stell dir vor du hast 2 tabellen
    Code:
    tab1
    id | name
     1 | Hans
     2 | Gustav
     3 | Sepp
    
    tab2
    id | name | auto
     1 | 1    | Porsche
     2 | 1    | Twingo
     3 | 1    | Mini
     4 | 2    | Polo
     5 | 3    | Smart
    jetzt weißt du, dass Hans 3 autos hat (porsche, twingo und mini) und sepp nur einen smart

    stell dir vor du löscht den sepp jetzt raus und fügst den Karl mitsamt seinem Renault Clio hinzu und du hättest kein auto_increment stehen, dann sieht's ja so aus
    Code:
    tab1
    id | name
     1 | Hans
     2 | Gustav
     3 | Karl
    
    tab2
    id | name | auto
     1 | 1    | Porsche
     2 | 1    | Twingo
     3 | 1    | Mini
     4 | 2    | Polo
     5 | 3    | Smart
     6 | 3    | Clio
    jetzt hat der Karl laut deiner tabellen einen clio (was stimmt) und einen smart (was nicht stimmt)

    das lässt sich noch beliebig ausbauen und auch auf andere bereiche ausdehnen

    und nochwas: im prinzip kann's dir egal sein, was da für ne id steht, denn die gibst du ja nich aus oder?
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Thx ich verstehe was du meinst. Jedoch wird die ID doch ausgegeben deshalb stört es mich sonst wäre es mir ziemlich egal.

      Kommentar


      • #4
        und warum gibst du die id aus?

        für Beitrag 1, Beitrag 2, Beitrag 3?

        und jetzt hast du Beitrag 1, Beitrag 2, beitrag 4 da stehen und suchst Beitrag 3?

        dnn würd ich bei der ausgabe ne zählvariable mitlaufen lassen
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von djthefire
          Thx ich verstehe was du meinst. Jedoch wird die ID doch ausgegeben deshalb stört es mich sonst wäre es mir ziemlich egal.
          du hast zwei möglichkeiten:

          entweder selber mitzählen beim ausgeben, wie mrhappiness schon sagte - oder aber, das feld in der tabelle _nicht_ als autoincrement zu machen. lezteres hat aber den grossen nachteil, dass du dann beim einfügen in die tabelle selbst nachsehen muss, wie viele einträge es schon gibt.

          zum thema autoincrement und zurücksetzen hatten wir schon einige threads, benutze dazu bitte die suchfunktion.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar

          Lädt...
          X