ORDER BY - Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ORDER BY - Problem

    Guten Abend alle zusammen,

    ich hab mal ne knifflige Frage zu einer MySQL-abfrage, komme selber nich drauf. Ich habe eine Tabelle, die aus 3 Spalten besteht, in der ersten speichere ich die (oh wunder) id, ein auto_increment wert. In der zweiten speichere ich den PHP-timestamp der letzten Editierung, und in der dritten Spalte speichere ich das Datum, auf welches sich die ID bezieht.

    (Die Tabelle wird für ein newssystem gebraucht, http://www.sueddeutsche-hengsttage.de, dann auf NEWS)

    So sieht die Tabelle aus(der einfachheithalber habe ich die timestamps etwas gekürzt:
    _____________
    |ID|EDIT|DATE|
    ---------------
    |1 | 1    | 1    |
    |2 | 2    | 1    |
    |3 | 3    | 1    |
    |4 | 5    | 2    |
    |5 | 6    | 1    |
    |6 | 7    | 2    |
    ---------------

    Die Abfrage sollte im besten Fall so enden, das folgende Reihenfolge der ID's entsteht:
    6,4,5,3,2,1
    und auf gut deutsch, sortiere zuerst nach DATE, absteigend, und innerhalb dieser sortierung sortiere bitte nach EDIT, ebenfalls absteigend.

    Meine Versuche mit

    "select id from database order by `date`,`edit` desc";

    scheitern kläglich. erstmal sortiert die datenbank fleissig verkehrtherum, sprich die ID's mit DATE=1 stehen ganz oben, obwohl ich absteigend schreibe. 2 - 1 wäre absteigend, nich 1 - 2, da liege ich doch richtig??? sortiert man bloss "order by `DATE` desc", geht es ja auch, nur das dann nich korrekt nach EDIT sortiert wird.

    Noch was zum System, das ganze läuft auf:
    SUSE linux 8.1,
    Mysql 3.23.52,
    Die spalten hier sind alle drei als INT defininiert


    Hat da jemand erfahrung oder einen Tipp? Wäre für alles hilfreiche dankbar.

    mfg Martin aka Jamaica-man
    Evtl. Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des Lesers

  • #2
    Code:
    select id from database order by `date` desc,`edit` desc
    PS.: Du solltest für Attribute keine Bezeichner verwenden die Geschütz SQL Keywords sind ... !
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      Hallo, ich danke wie verrückt!

      Funktioniert prächtig, habe nicht gewusst, das man

      "`date` desc, `time` desc" angeben darf, in dem manual ist immer nur von

      "`date`,`time` desc" die Rede, is nirgendwo dokumentiert das man das so machen kann oder?
      Egal, herzlichen dank!

      mfg Martin
      Evtl. Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des Lesers

      Kommentar


      • #4
        In meinem Manual steht folgendes:

        [ORDER BY {unsigned_integer | col_name | formula} [ASC | DESC] ,...]
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von goth
          PS.: Du solltest für Attribute keine Bezeichner verwenden die Geschütz SQL Keywords sind ... !
          Leider sind die meisten schönen Bezeichner SQL-Keywords
          hopka.net!

          Kommentar


          • #6
            Naja ... "date" ist nicht gerade ein sehr schöner Bezeichner ...
            carpe noctem

            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              ja steht dort wirklich so.... komisch....naja die pisa studie und Fahrpläne lesen*g*....aber lassen wir das hier

              Ich hab die spalten im real-life auch mit 'time_lastedit' und 'time_event' betitelt, war nur ein beispiel um die sache vereinfacht darzustellen, ich denke mal das is besser so.

              alles klar und herzlichen dank
              mfg Martin
              Evtl. Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des Lesers

              Kommentar

              Lädt...
              X