Letzter Datensatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Letzter Datensatz

    Hallo zusammen

    kann mir jemand sagen wie ich den letzten Datensatz herausfinde aus einer Tabell wo z.B im Feld Name der Wert xxx ist ???

  • #2
    definiere letzter datensatz.




    wenn man davon ausgeht, dass der letzte datensatz durch die uhrzeit definiert ist, kannst du das so machen....

    Code:
    SELECT * FROM tabelle WHERE feldsuche = 'xx' ORDER BY datumzeitfeld DESC LIMIT 1
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      letzter datensatz = letzter nach alphabetischer sortierung?

      SELECT * FROM tabelle
      ORDER BY dername DESC
      LIMIT 1
      EDIT:
      *grml*
      du schon wieder

      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

      Kommentar


      • #4
        der letzte Datensatz ist nach meiner Definition der Datensatz welcher als letztes Angelegt wurde. Es wird aber kein Timestamp oder sonst eine Zeit abgespeichert

        Lediglich 3 Felder

        id Name
        Zuletzt geändert von mgoertz; 25.07.2003, 14:07.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von mgoertz
          der letzte Datensatz ist nach meiner Definition der Datensatz welcher als letztes Angelegt wurde.
          und wonach willst du dann in der DB sortieren, um den DS zu finden. die id, sofern überhaupt bei dir vorhanden, ist z.b. nicht für die sortierung optimal.

          Original geschrieben von mgoertz
          Es wird aber kein Timestamp oder sonst eine Zeit abgespeichert
          dann lege noch ein feld an.....
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            dann halt nach id sortieren

            EDIT:
            warum is die id nich optimal?
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              wo ist das problem?

              wenn ich ne id mit auto_increment habe, dann hol ich mir den letzten DS auch per -> order by id DESC limit 1
              tata
              moqui

              [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

              Kommentar


              • #8
                jojo. das thema wieder...

                eine id hat nichts unbedingt damit zu tun. der neueste DS kann auch einen andere id als die höchste haben. dir erfahrung habe ich gemacht. feritg...

                sucht euch mal den thread raus.... irgendwo habe ich das schon mal erzählt....
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  wenn du das sagt, dann glaub ich dir das mal vertrauensselig wie ich bin *g* (auch wenn ich den beitrag nicht gefunden hab)
                  Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                  Kommentar


                  • #10
                    ich mag den jetzt auch nicht suchen... muss im ersten quartal des jahres gewesen sein. kannst ja mal meine posts durchsuchen ...

                    er kann auch na der id sortieren. ist kein problem. ist eben nur unsauber, und kann u.u. zu probleme führen. aber egal...
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      wie gut dass du im ersten quartal nur 3 posts hattest, da hab ich den erwähnten beitrag natürlich sofort gefunden
                      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                      Kommentar


                      • #12
                        siehst du..... war ja ganz einfach.....


                        </OT>
                        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                        Kommentar

                        Lädt...
                        X