Datenbanksuche mit like

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenbanksuche mit like

    Hallo an alle,

    ich habe ein prob bei meiner Datenbanksuche. Meine Datenbanktabelle besteht aus diversen Spalten.
    Über ein Formular kann der User einen bzw. mehrere Suchbegriffe eingeben.
    Ich suche dann ´mit :


    PHP-Code:
    $result=@mysql_query("select tourid,titel,herkunft from tabelle where titel LIKE'%$suchwort%'||bemerkung LIKE'%$suchwort%'|| 
    adresse LIKE'%
    $suchwort%'||jahre LIKE'%$suchwort%' || stichwort LIKE'%
    $suchwort%'  order by titel"); 
    So weit so gut. Wenn der User nun aber eine Abfrag aus 2 Wörtern macht
    und diese nicht gemeinsam in einer Spalte sondern verteilt in
    diesen stehen wird natürlich nichts gefunden.


    Ich hatte es mit explode versucht, aber ich weiss einfach nicht wie ich dann die Abfrage generieren muss damit aller Daten ausgegeben werden, wo die Suchbegriffe ALLE vorhanden sind, aber nicht zwingend in einer Spalte.


    Für einen Rat wäre ich sehr dankbar

    Gruß Kicky

  • #2
    suche mal hier im forum.... ich habe kürzlich was in der richtig gepostet. ist maximal einen monat her....
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Danke für den Rat, aber ich habe schon 2 Stunden lang nur hier im Forum und Newsgroup gesucht. Leider habe ich nicht das passende gefunden. Bitte, bitte ein Rat wonach ich suchen soll. Ich habe es mit Like - Datenbank durchsuchen und und und versucht

      Danke

      Gruß Kicky

      Kommentar


      • #4
        suche mal nach QueryExtension

        hättest du aber auch drauf kommen können ... scherz
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Zunächst einen schönen guten morgen und vielen Dank für den Rat von Abraxas. Ich hatte dieses Posting schon gesehen, aber ich komme nicht
          wirklich weiter damit. Wenn ich etwas in der Art einsetze findet er ja alles
          wo eines der Suchwort vorhanden ist. Ich möchte aber das alle Suchworte
          vorhanden sein müssen. Hier ein Beispiel.

          Suchtabelle
          | Adresse | Bemerkung | Alter |
          Bochum Zoo 3 Jahre
          Flughafen ist super 4 Jahre
          Hamburg Freizeitpark 3 Jahre

          Wenn der User nun Bochum und 3 Jahre eingeben würde, so sollte er nur die Datensätze bekommen wo auch Bochum und 3 Jahre entahlaten ist.
          Bei einer 'or' Abfrage reicht ja aber eines der suchwörter. Wenn ich aber mit and abfrage, dann sucht er die zusammenhängenden Wörter ja in einer Spalte, was aber nicht unbedingt gegeben ist.

          Vielleicht hat ja noch jemand einen Rat. Ich sage vorab danke und

          grüße auf Hilfe hoffend

          Kicky

          Kommentar


          • #6
            1. schreibt man mich bitte mit [color=red]X[/color]

            2. was spricht dagegen das OR innerhalb der fkt gegen ein AND zu tauschen?

            am rande....
            man kann der fkt auch übergeben, wie sie es handhaben soll. einfach einen neuen parameter an die fkt übergeben und schon kannst du sie vielseitiger verwenden.
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              Sorry für die Schreibweise an Abraxax - war natürlich nicht böse gemeint, ich schäme mich auch ein bisschen.
              Für deinen Rat mit einem weitern Parameter für die Funktion. Als Neuling stehe ich manchmal leider noch auf der Leitung. Ichwerde jetzt sofort versuchen mich da durch zu beissen. Also erst mal

              herzlichen dank

              Gruß Kicky

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Kicky
                ich schäme mich auch ein bisschen.
                OffTopic:
                ab in die ecke ...


                Original geschrieben von Kicky
                Als Neuling stehe ich manchmal leider noch auf der Leitung.
                der parameter wäre nur das tüpfelchen auf dem i. für dich sollte es (zumindest vorerst) reichen, wenn du das OR durch AND tauschst.
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  @ Abraxax

                  Du bist ein As!!!!! Es ist vollbracht. Es funktioniert alles wie es soll und der Tag ist gerettet. Also noch einmal mein allerherzlichsten Dank für die Hilfe. So ganz ging es nicht mit dem ersetzen, ich habe noch anders geklammert aber ist ja egal hauptsache es funktioniert. Deine Denkanstösse waren jedenfalls Gold wert für mich. Bis bald (hoffentlich kann ich auch bald mal anderen helfen)

                  liebe Grüße
                  Kicky

                  Kommentar


                  • #10
                    Also noch einmal mein allerherzlichsten Dank für die Hilfe
                    immer wieder gern...
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar

                    Lädt...
                    X