Typkonvertierung in ORDER BY

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Typkonvertierung in ORDER BY

Hallo zusammen,

ich habe eine mysql-DB, die sortiert werden soll. Dabei habe ich folgendes Problem: ich will in einem ganz speziellen Fall eine VARCHAR-Spalte so sortieren, dass die Einträge wie INTEGER-Werte behandelt werden. Das hat den Hintergund, dass Einträge mit einem führenden Minus entsprechend richtig sortiert werden sollen.

Kann man Spalten-Typen bei einem SELECT-Query konvertieren?

Ich wäre für jeden Tip sehr dankbar,
    Gruß,
    Peti

P.S.: Der Spaltentyp muss VARCHAR bleiben, also hilft es mir nicht, den Typen zu ändern.....
    www.philo-forum.de
    Das Philosophie-Forum

meines wissens nicht. aber schaue mal bei www.mysql.com vorbei.

dort kann sowas stehen, wenn es denn funktionieren sollte.....
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |

Kommentar

Klar geht das ... sogar implizit ...
      Code:
      SELECT *
        FROM werteliste
       ORDER BY wert * 1
      Würde mir allerdings trotzdem überlegen warum die Spalte VARCHAR sein muß ... !
      carpe noctem

[color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

Kommentar

@goth
        was passiert, wenn der 'wert' ein string ist?

kommt bei *1 nciht einfach dann null (nicht NULL) raus? somit würde ja theoretisch dieser teil nicht mehr korrekt sortiert.

ist nur ne idee...
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |

Kommentar

@Abraxax: Wenn das der Fall wäre hätte ich die Antwort nicht geschrieben ... !
          carpe noctem

[color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

Kommentar

ORDER BY x*1

Scheint zu klappen....

Vielen Dank für den Tip,
            Gruß,
            Peti
            www.philo-forum.de
            Das Philosophie-Forum

Kommentar

Lädt...
            X