2x INSERT aber nur ein Eintrag

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 2x INSERT aber nur ein Eintrag

hallo alle zusammen,
    wiedermal stehe ich vor einem Problem welches ich nicht lösen kann und nach reichlicher Recherche kann ich auch schon vieles Ausschließen. Ich fang mal ganz vorne an.
    In meinem Skript ist nichts mehr drin ausser zwei mysql_querys mit jeweils einem INSERT für eine für eine Datenbank. Ich habe das gesamte System mehrfach getestet und dabei verschiedene Rechner und Datenbanken benutzt und bin immer auf das selbe Ergebniss gekommen. Beim allerersten Ausführen funktionieren beide INSERTS. wenn ich jetzt die Tabellen leere und das Skript refreshe dann wird immer abwechselnd nur eine Tabelle gefüllt.
    Hier das Skript:
    <?
    include "../db_open.php";

$result = mysql_query("INSERT INTO mytable VALUES(1,1);");

$result = mysql_query("INSERT INTO ourtable VALUES(1,1);");
    ?>
    Die Tabellen haben jeweils zwei Spalten und beide sind Int(11).

Alle mir Bekannten Fehlerquellen habe ich bereits Ausgeschlossen.

Jetzt meine Fragen:
    Hat jemand schon mal so einen Effekt erlebt?
    Hat MySQL soetwas wie ein Logfile wo ich nachschauen kann ob die INSERTS auch wirklich ankommen. Weil wenn ich sie so in MYphpAdmin Ausführe funktioniert das alles.

War jetzt vielleicht alles etwas durcheinander aber vielleicht kann ja jemand helfen. DANKE
    Realismus hilft beim Träumen nicht weiter!!!

Du solltest vielleicht in Deiner INSERT-Anweisung auch festlegen, WOHIN die Werte gesichert werden sollen.

Wenn, dann sollte es so heißen:
    PHP-Code:
    $result mysql_query("INSERT INTO mytable (spalte1, spalte2) VALUES(1, 1)"); 

Kommentar

danke

in meinem kleinen test skript scheint es den Fehler schon mal behoben zu haben, jetzt muss es noch im original Skript funktionieren.
      Aber sag doch mal warum ich die Spalten mit angeben muss, ich habe bestimmt schon etliche Skripte so geschrieben und bis jetzt nie ein Problem gehabt und in meinen Büchern steht es ebenfalls so drin. Kann man das ohne machen oder ist das eigentlich ein Fehler?

Hoffentlich gehts im Hauptskript aber dank für deine Schnelle Reaktion

Kommentar

Es ist immer besser, dem Skript zu sagen WOHIN er die Sachen sichern soll. Ich habs mir persönlich einfach angewöhnt, IMMER bei INSERT-Anweisungen zu schreiben, in welche Spalte ich etwas sichere. Außerdem erleichtert es die Übersicht (vor allem, wenn man sehr viele Spalten hat) für die Fehlersuche.

Kommentar

Nochmals Danke,
          habe jetzt gerade mal das Hauptskript umgeschrieben und es scheint ernsthaft zu funktionieren. Ist doch echt der Abturn Nummer eins, da sitze ich jetzt schon fast 5 Stunden dran wegen so einer Kleinigkeit.

THX

Kommentar

Bei sowas sind's immer die kleinen Dinge. Kleiner Tipp: Schreib' einfach ab jetzt bei jeder INSERT-Anweisung die Spaltennamen dazu.

Kommentar

Lädt...
            X