LOAD DATA oder jeder fängt mal an...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LOAD DATA oder jeder fängt mal an...

    Hallo Leute,

    seid ein paar Tagen beschäftige ich mich mit dem Thema MySQL. Ich habe nicht unbedingt vor ein Datenbankprofi zu werden, interessiere mich aber schon etwas für den Background dieser wunderbaren Materie. Mir persönlich geht es nur um die Funktionsweise und die einfache Beherrschung der Grundbefehle, damit ich verstehe wie das ganze funktioniert.
    Also habe ich mir dazu ein kleines Büchlein vom Autor Rolf Däßler „MySQL – Das Einsteigerseminar“ gekauft.
    Das durcharbeiten dieses Buches hat auch am Anfang eine Menge Spaß gemacht. Die Beispiele sind sehr leicht nachvollziehbar und vermitteln einen etwas von einem kleinen Erfolgserlebnis. Bis ich an die ominöse Stelle der LOAD DATA Anweisung kam.

    Im Buch ist das ganze folgender Maßen beschrieben.
    Man solle doch eine Textdatei mit einem Editor seiner Wahl erstellen (Editor von W2002) und dann die Datei mit der Anweisung

    LOAD DATA LOCAL INFILE „buchdaten.txt“ INTO TABLE buch;

    einlesen.

    Allerdings klappt das ganze bei mir nicht so. Ich erhalte immer eine Fehlermeldung (die Datei buchdaten.txt befindet sich im mysql Verzeichnis)

    ERROR 1148: The used command is not allowed with this MySQL Version

    Ich benutze die MySQL Version 3.23.56

    Würde mich echt freuen wenn der eine oder die andere mir bei dem Problem helfen könnte, denn im Buch müssen des öfteren die Daten wieder neu eingelesen werden.

    Viele Grüße aus Berlin Pankow
    Jockel (Berlin)

  • #2
    die muss nicht zwangsläufig im sql-verzeichnis sein.

    versuch mal mit absoluten pfad.

    lass local mal weg!

    http://www.mysql.com/doc/en/LOAD_DATA.html

    Kommentar


    • #3
      mit Pfadangabe habe ich es auch versucht - kommt immer die selbe Fehlermeldung - dachte schon das ich eine Distribution habe die Buggie ist

      Kommentar


      • #4
        starte mysqld mal mit
        --local-infile=1
        ... und besucht mal den ebay(TM)-browser überhaupt: Lauge
        und damit das Fragen nen Ende hat: Der Progger davon sitzt mir gegenüber !

        Kommentar


        • #5
          @muecke0815

          besten Dank für den Tip - es klappt, jetzt kann ich endlich weiterarbeiten.

          Viele Grüße aus Berlin Pankow
          Jockel [Berlin]

          Kommentar


          • #6
            @mücke: hab load data noch nie gebraucht. was hast du da jetzt genau gemacht?

            Kommentar


            • #7
              @TobiaZ

              wie kann es sein das du noch nie LOAD DATA benutzt hast - ich beschäftige mich ja erst seid ein paar Tagen mit der Materie, aber mir ist das jetzt schon alles zu Anstrengend, ber die Kommandozeile in die Datenbank einzugeben.

              Oder gibt es da eine alternative in Form einer grafischen Oberfläche oder ähnlichen?

              Viele Grüße aus Berlin Pankow
              Jockel [Berlin]

              Kommentar


              • #8
                www.phpmyadmin.net

                Kommentar


                • #9
                  @ Innuendo

                  Danke für den Link, aber in PhP habe ich noch nicht reingeschnuppert - möchte erstmal die Grundstrukturen von MySQL verstehen bevor ich an die schwierigen Sachen im Leben gehe.

                  Viele Grüße aus Berlin Pankow
                  Jockel [Berlin]

                  Kommentar


                  • #10
                    phpmyadmin hat nichts im PHP zu tun. Das ist eine grafische Oberfläche, um MySQL-Datenbanken und deren Tabellen zu verwalten.

                    Und wenn Du etwas über MySQL lernen möchtest: Es gibt hier einige Tutorials, die sich mit dem Thema auseinandersetzen.

                    Kommentar


                    • #11
                      brauchst du nicht reinschnppern.

                      das kannst du so installieren und gut ist!

                      Insofern bin ich bis jetzt gut über die Runden gekommen

                      Kommentar


                      • #12
                        Sag ich doch.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X