Order By Desc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Order By Desc

    Hi, ich habe hier im Forum gesehen, dass bei manchen mysql queries "ORDER BY [spalte]" noch hinter dem Spaltennamen ein DESC steht...für was taugt das geht das auch ohne...Ich habe ien Feld vom typ timestamp und wenn ich die ganze Tabelle einfach in php ausgeben (SELECT * FROM [tabelle]) Dann kommt bei mir automatisch der neuste Datensatz an erster stelle...so dass ich gar nicht mehr mit ORDER BY arbeiten muss...ist das normal oder habe ich was an meiner Tabelle verpfuscht???
    ÜBRIGENS: Für die Leute die mir wieder mit der mysql.de-Page kommen..habe dort aber unter DESC nur DESCRIBE gefunden

    tschau
    trekkie2003
    Zuletzt geändert von trekkie2003; 01.08.2003, 14:40.
    www.hsv-hockenheim.com
    www.carl-theodor-schule.de
    www.hockenheimring.de
    www.uni-heidelberg.de

  • #2
    mit ORDER BY date DESC setzt du die Reihenfolge fest mit der die Datensätze aus der DB geholt werden. DESC steht hier für absteigende Reihenfolge (descending)

    Mit order by können mehrere Spalten oder Ausdrücke angegeben werden, nach denen das Abfrageergebnis sortiert werden soll. Die Sortierung erfolgt normalerweise aufsteigend (A,B,C,D...1,2,3). Mit der option DESC (für descending) ereichen Sie eine absteigende Sortierung
    cya CrazyPip

    Kommentar


    • #3
      @trekkie

      Dann schaut man auf der "mysql.de-Page" nicht nach "DESC" sondern nach "SELECT". Auf der Seite steht auch alles zu "ORDER BY ... DESC".

      Kommentar


      • #4
        Du hast nichts verpfuscht ... hinter SQL steckt nur der Blackbox-Gedanke ... wie (also in welcher Form oder Reihenfolge) die Daten gespeichert werden ist dem SQL-Server überlassen ...

        ... normalerweise wird durch das Löschen eines oder mehrerer Datensätze und das nachfolgende Einfügen neuer Datensätze Deine scheinbare Ordnung durcheinander kommen.

        Dem Blackbox-Prinzip entspricht es nun seine Anfragen an die Datenbank so zu stellen, dass das Abfrage-Ergebnis so genau wie möglich spezifiziert (Attribute, Reihenfolge, ...) ist.
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar

        Lädt...
        X